Wie spricht man die Siegesgöttin Nike auf altgriechisch aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nikä mit langem i und Betonung auf der ersten Silbe.

Im dorischen Dialekt Nika.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  05.12.2020, 14:17

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Νίκη, sowohl das I als auch das E sind lang, das I betont und das E offen. Und wenn Du es ganz richtig machen willst: Die Betonung ist nicht wie im Deutschen eine er­höh­te Laut­stärke, sondern ein steigender Ton (also mit ansteigender Frequenz).

Das Wort bezeichnet übrigens nicht nur die Göttin, sondern ist auch die allgemeine Be­zeichnung für ‘Sieg’.