Aussprache von Ἑλένη (Altgriechisch)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://en.wiktionary.org/wiki/%E1%BC%99%CE%BB%CE%AD%CE%BD%CE%B7#Pronunciation

   (5th BCE Attic) IPA: /he.lé.nɛː/

   (1st CE Egyptian) IPA: /(h)ɛˈlɛ.ne/

   (4th CE Koine) IPA: /eˈle.ni/

   (10th CE Byzantine) IPA: /eˈle.ni/

   (15th CE Constantinopolitan) IPA: /eˈle.ni/

Du siehst, daß sich die Aussprache im Lauf der Jahrhunderte kräftig verändert hat: In ein paar Jahrhunderten rund um Chrsti Geburt hat das Griechische das H verloren, die halben Vokale zu I gehoben und die Betonung von Tonhöhe auf Lautstärke umgestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Hallemachallema
Fragesteller

Also so wie die deutsche Helene, danke.

indiachinacook  21.03.2019, 19:04
@Hallemachallema

So ungefähr, ja — aber das griechische Wort hat ein langes offenes e am Ende, und bei kurzer Vokalläge einen steigenden Tonhöhenakzent am e der Mittelsilbe.

Es ist etwas schwer zu verstehen, aber probiere es mal mit dem Google-Übersetzer. Wenn Du das Lautsprechersymbol anklickst (es erscheint im Eingabefeld unten links, nach dem Du das Wort eingefügt hast.), gibt es im Wechsel eine normale und eine langsamere Sprechgeschwindigkeit; wiederholtes Anklicken natürlich vorausgesetzt.

Bei vielen Übersetzungsseiten kann man sich die Wörter ebenfalls anhören. Also schau auch mal bei Pons oder Langenscheid.

https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#view=home&op=translate&sl=el&tl=de

Gruß Matti

Im altgriechischen elene im neugriechischen eleni

RudolfFischer  20.03.2019, 09:48

Aber doch bei der Aussprache mit "H" am Anfang, spiritus asper beachten!

ɪlˈɛni

Glaube zwischen der alten und der modernen Form gibts keinen Unterschied

adabei  20.03.2019, 09:05

Im Neugriechischen würde man am Wortanfang auf jeden Fall ein offenes 'e' sprechen.