Wie spricht man die griechischen Buchstaben aus?

3 Antworten

Α α – Alpha: kurzes "a" wie Apfel

Β β – Beta: "w"

Γ γ – Gamma: vor α, o, ω und oυ wie Zäpfchen "r" ohne Rollen, vor αι, ε, ει, η, ι, oι und υ wie "j"

Δ δ – Delta: stimmhaftes "th" wie im englischen "that"

Ε ε – Epsilon: kurzes, offenes "e" wie in "Fest"

Ζ ζ – Zeta: stimmhaftes "s" wie "Sonne"

Η η – Eta: kurzes, geschlossenes "i", wie "Idee"

Θ θ – Theta: stimmloses "th", wie im englischen "think"

Ι ι – Jota: "j"

Κ κ – Kappa: "k"

Λ λ – Lambda: "L"

Μ μ – My: "m"

Ν ν – Ny: "n"

Ξ ξ – Xi: "x"

Ο ο – Omikron: kurzes, offenes "o", wie "Ort"

Π π – Pi: "p"

Ρ ρ – Rho: Zungenspitzen "r"

Σ σ – Sigma: "s"

Τ τ – Tau: "t"

Υ υ – Ypsilon: sehr kurzes "i", fast "j"

Φ φ – Phi: "f"

Χ χ – Chi: vor αι, ε, ει, η, ι, oι und υ wie "ch" in "ich....vor α, o, ω und oυ wie ch wie in "Koch"

Ψ ψ – Psi: "ps", wie in "Psalm"

Ω ω – Omega: o

ZiegemitBock  28.02.2022, 12:46

Quelle vergessen oder tatsächlich alles aus dem Gedächtnis geschrieben? Wenn Letzteres, dann Hut ab, vor allem bei der Aussprache von γ und χ vor den Vokalkombinationen.

Vielleicht hilft dir ein Video wie dieses hier: https://youtu.be/KFHIWMoEEFA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin
ZiegemitBock  28.02.2022, 23:12

Jetzt bin ich irritiert: αβγό; Ich dachte immer, man schreibt es αυγό;

Pingetta  01.03.2022, 06:52
@ZiegemitBock

Das ist mir gar nicht aufgefallen! Letzteres scheint „richtiger“ zu sein und je nach Auslegung der Etymologie, sind die Einträge in den Wörterbüchern wohl verschieden.

ZiegemitBock  01.03.2022, 08:05
@Pingetta

Ja, es gibt im Griechischen wohl des öfteren Variationen, die dann beide korrekt sind. Αβγό kannte ich nur noch nicht. Anfangs irritierte mich auch ανοιχτο/ανοικτο, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. In ein paar Jahren werde ich es wohl so machen wie die Griechen, wenn mich jemand danach fragt: Mit den Schultern zucken, die Handflächen nach oben drehen und die Mundwinkel leicht nach unten ziehen...

Man muss hier zwischen Altgriechisch und Neugriechisch unterscheiden!

ZiegemitBock  28.02.2022, 18:40

Ja. Wenn man Deutsch sagt, dann muss man auch zwischen Hochdeutsch und Plattdeutsch und Mittelhochdeutsch unterscheiden.