Frage von LunaThomas, 117

Sprache, in deren Alphabet umgekehrtes N vorkommt?

Hallo,

ich bin auf ein umgekehrtes großes N gestoßen, kann mir aber nicht erklären, wo es herkommt. Deshalb suche ich ein Alphabet, in dem dieses N vorkommt. Es stand im Zusammenhang mit den griechischen Buchstaben Psi, Iota und Omikron, wobei letztere auch lateinischen Ursprungs sein könnten.

Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal im Vorraus!

LG Luna

Antwort
von Leobeer, 60

Das umgedrehte v kommt sicherlich aus dem Altgriechischen, es ist in der Sprache ein n.

Antwort
von beglo1705, 65

Im Kyrillischen kommt so ein Buchstabe vor zum Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches\_Alphabet


Antwort
von DieChemikerin, 61

Hi,

die von dir angesprochenen Buchstaben kommen alle im Russischen bzw. allgemein im Kyrillischen vor. Auch das Rho dürftest du aus den griechischen Buchstaben dort wiederfinden. Ich habe leider nur Altgriechisch und kann kein Russisch, allerdings bin ich mir da ziemlich sicher.

LG

Kommentar von LunaThomas ,

Danke erstmal :D

Aber wo finde ich zum Beispiel ein Psi im Kyrillischen?

LG Luna

Antwort
von CarolinaAna, 104

Soweit ich weiß, kommt im Russischen Alphabet ein umgekehrtes N vor!  :) das wird dann wie ein i gesprochen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community