Wie schreiben Griechen im Internet?

8 Antworten

Wenn ich etwas auf Griechisch finden will, verwende ich die griechische Schrift. Z. B. Liedtexte oder Rezepte auf griechischen Seiten.

Sonst die lateinische Schrift für Suchen auf Deutsch oder Englisch.

Griechisch mit lateinischer Schrift verwende ich eher auf Social Media oder in privaten Chats. Also informelle Kommunikation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Griechische Buchstaben sind in UTF-8, so können sie verwendet werden, wie man sie in Wikipedia sehen kann.

https://el.wikipedia.org/wiki/%CE%A0%CF%8D%CE%BB%CE%B7:%CE%9A%CF%8D%CF%81%CE%B9%CE%B1

Griechische Buchstaben wurden hier in Code verwandelt. Aber wenn du die griechische Wikipedia öffnest, dann kannst du griechische Buchstaben sehen.

Für Eingabe haben Grieche Tastatur mit griechischen Buchstaben.

ZiegemitBock  06.09.2021, 09:22

Es reicht eine griechische Tastaturbelegung, man muss nicht die Tastatur wechseln.

Im Internet wird das Griechische Alphabet benutzt:

Γειά σου! (Beispielwort)

Ich habe aber auch einige wenige gesehen, die griechisch mit lateinischen Buchstaben schreiben:

Geia sou! (Beispielwort)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
Icetube2
Fragesteller

Vielen dank

Die "Symbole" sind griechische Schriftzeichen, auch Buchstaben genannt. Die meisten Griechen werden halt so schreiben, wie sie es gewohnt sind und wie sie es am besten können. Wenn sie also in griechischer Sprache kommunizieren, nutzen sie eher griechische Schrift. Wer jedoch in einem englischsprachigen Forum kommuniziert, wird mit griechischen Schriftzeichen wohl nicht weiterkommen und auf lateinische Schrift in entsprechender Sprache umsteigen.

Jede Nation, in der Wikipedia vertreten ist, kommuniziert in ihrer eigenen Schriftsprache. Also in Russland mit Russisch, in China mi Chinesisch usw.

Es gibt natürlich entsprechende Tastaturen.