Suche meinen Namen in griechischer Schrift

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise werden Namen in Griechisch nach der Aussprache umschrieben und nicht nach der Rechtschreibung. Man müsste also wissen, wie den Name ausgesprochen wird.

Wenn es eher englisch ist (also auf deutsch geschrieben etwa "ßusen", reimt mit "schmusen", Betonung auf der ersten Silbe), dann würde ich Σούζεν vorschlagen. (Eigennamen werden groß geschrieben, und die Betonung wird in allen Worten von mehr als einer Silbe - nicht nur bei Namen - durch einen Akzent gekennzeichnet.) Optional Σούζαν, wenn das "a" in der zweiten Silbe wie ein echtes "a" klingt.

Wenn es eher klingt wie "Susanne" ohne -e am Ende (also Betonung auf der zweiten Silbe, und am Anfang ein "s" wie am Anfang von "sechs" statt "ß" wie am Anfang von "Sex"), dann würde ich es Ζουζάν schreiben.

Ich habe auch schon die Aussprache "Susen" gehört - also fast wie im Englischen, aber mit einem Deutschen "s" am Anfang. Das wäre dann Ζούζεν.

Hinweis: das oben Gesagte gilt, wenn du unter "griechisch" die Neugriechische Sprache meinst, also das, was heutzutage in Griechenland und auf Zypern gesprochen wird.

Wenn du Altgriechisch meinst, gibt's natürlich andere Aussprachen und Umschreibungskonventionen.

Sorbas48  06.07.2011, 08:45

Ich gebe den beiden Varianten wie von @Arjiroula beschrieben den eindeutigen Vorzug. Jedenfalls hat in keiner Variante von Susan das Ζ ζ ( Zita) am Wortanfang etwas verloren.

Σουζάν Susan

Σούζεν Susen (gesprochen)

Anfangsbuchstaben von Namen werden groß geschrieben!!

ich denke dass dir da ein echter grieche helfen kann. gibts denn kein griechisches restaurant in deiner nähe? frag doch dort einfach mal nach und lass es dir aufschreiben.

Libella26
Fragesteller

Danke das ist wirklich eine gute Idee!! Das werd ich machen

Libella26
Fragesteller

Danke das ist wirklich eine gute Idee!! Das werd ich machen

Arjiroula  05.07.2011, 20:52
@Libella26

Du kannst das glauben, was ich geschrieben habe. Ich kann griechisch.

Ich kann es hier zwar nicht schreiben, aber es sieht so ähnlich aus wie dein Name jetzt aussieht, nur klein geschrieben. Und da das griechische n wie ein v geschrieben wird, wird dein Name ungefähr so aussehen: sousav.

justschroeder  04.07.2011, 14:35

Jetzt hab ich es etwas genauer. Ich weiß aber nicht mehr genau, welches S wohin kommt, weil die Griechen zwei verschiedene davon haben: σουςαν

Libella26
Fragesteller
@justschroeder

Genau das ist mein Problem... Die Sache mit dem S. Will mit meinen Namen tattoowieren lassen und es sollte zu 100% stimmen

justschroeder  04.07.2011, 14:54
@Libella26

Habs nochmal bei Wikipedia gecheckt. Dort steht, dass die Form, die wie unser S aussieht, nur am Wortende benutzt wird. Dein Name müsste also an beiden Stellen das S haben, wie es oben am Wortanfang steht. Aber sicherheitshalber solltest du mal nen richtigen Griechen fragen. Die laufen überall rum und können meistens auch schreiben ;o)

mizinamo  05.07.2011, 06:41
@Libella26

Gerade bei so permanenten Dingen wie einer Tätowierung würde ich dir empfehlen, dich nicht auf etwas zu verlassen, was irgendwelche Leute irgendwo im Internet gesagt haben - auch nicht unbedingt hier auf gutefrage.net.

Wenn schon, dann mehrere Meinungen einholen und nur, wenn sie alle dasselbe sagen, das stechen lassen.

Besser ist es natürlich, du fragst jemanden, den du halbwegs kennst und dem du daher vertrauen kannst.

Sorbas48  06.07.2011, 08:46
@justschroeder

darum sollte man solche Frage auch nur beantworten, wenn man die Sprache auch gelernt hat und nicht nur bei GOOGLE fragwürdige Varianten abfrägt.