Wie groß ist der Unterschied zwischen griechisch und altgriechisch?

4 Antworten

Etwa so groß wie der zwischen Latein und Italienisch. Ja, es sind Ähnlichkeiten vorhanden, das überrascht auch nicht, aber es gibt auch viele Unterschiede, wie beispielsweise die Aussprache bestimmter Buchstaben.

... sprachwissenschaftlich nicht so bemerkenswert, aber dennoch spürbar.

Im Altgriechischen und im Koine-Griechischen gibt es viele Wörter, die dem heutigen Griechen nicht bekannt sind.

Als ich ein Forschungsprojekt laufen hatte für ein Koine-Griechisch-Deutsch-Lexikon, haben die Übersetzer und Sachverständigen mir berichtet, dass sie ganz erstaunt seien über die Zahl der ihnen unbekannten Wörter. Es sei ihnen völlig unmöglich, diese durch Analogiebildung zu ersetzen. Da müsse die Etymologie ran und ein großer Fundus an Lexika mit Quellenverweisen.

Interessant ist, was der User laserata auf GF schreibt.

https://www.gutefrage.net/frage/-und-wie-stichhaltig-ist-die-uebersetzung-der-zeugen-jhwh-von-joh-11

Es sind mehrere Kommentare zum Thema.

Die Wortendungen und die Aussprache ist der größte Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch

Jemand, der Altgriechisch gelernt hat, kann sich im heutigen Griechenland nicht wirklich verständigen.