Wie klingt griechisch?

1 Antwort

Modernes Griechisch ist eine sehr einfach verständliche und wenig mundartlich zersplitterte Sprache, im Gegensatze zum Französischen oder Deutschen. Hierzu trug auch der König Otto bei.

Als problematisch empfand ich persönlich den starken Iotazismus des Neugriechischen, seinen starken Grammatikabbau sowie den Einfluss türkischer und französischer Lehnwörter.

Attisches Altgriechisch ist generell eine künstliche Hochsprache, die nur kurz um Athen herum in gelehrten Kreisen so gesprochen wurde. Noch gehobener und künstlicher ist nur das Altionische Homers. Verbreiteter waren später die Koine und Byzantinisch.

Griechisch hat die längste schriftliche Tradition Europas. Über 3400 Jahre. Auf Kreta wurden ganze Sätze in Linear B gefunden, die erst in den Fünfzigern entziffert wurden. Als Beispiele:

𐀁𐀨𐀺 = elawo = elaio = Olivenöl

𐀣𐀯𐀩𐀄 = kwasileu = vasilios = König

Damit beweist Griechisch gut die Befunde des Indogermanischen und ist eines der Beispiele, wie sich eine Sprache über Jahrtausende verändert.