Für was ist die kleine Falte am Ohr einer Katze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese kleine Falte, welche aussieht als hätte irgendetwas die Ohren einer Katze gespalten, dient dem Feingehör der Mieze. Die sichtbar feine Hautschicht erfasst noch so schwache Signale und vibriert, der Hohlraum hintendran verstärkt dieses Signal, welches dann in den Gehöreingang projiziert wird - damit wird der Katze erspart, dass ihre Ohren doppelt so groß sein müssten, um alle kleinen und leisen Geräusche eines potentiellen Opfers wahrzunehmen. Bei meiner ersten Katze war ich noch alarmiert, wer hat ihr das angetan, aber danach habe ich etwas darüber in meinem ersten Katzenbuch gelesen, die Tierärztin bestätigte dies - nur die Katze schwieg sich dazu aus ;-)

karin0000
Fragesteller

:D :D danke fuer deine antwort!

omnia  10.05.2010, 20:50

ach ja hunde haben das glaub ich auch?? jedenfalls sehen sie so schlitzohrig aus am unteren ohransatz.

Noergelix  11.05.2010, 15:31

Danke für die Auszeichnung, hat mein Tag aufgehellt. Vielen Dank, viel Spaß mit deinen Miezen.

Meiner Theorie nach ist das eine Art Radar um die Umgebung nach angebrochenen Wurstverpackungen und unbeaufsichtigten Frühstückseiern zu scannen. Natürlich können die Fellnasen damit auch schon ihren Dosenöffner drei Kreuzungen vorher orten.

Gruß Caleb

Biggi2007  10.05.2010, 18:39

@ caleb: Deine Antwort ist einfach nur schön! Ich mußte schmunzeln beim lesen.LG

omnia  10.05.2010, 20:51

genau so sehe ich es auch.

SweetCAT  16.07.2010, 10:17

gaaile vormulierung klingt übelste witzig ... naja aufjedenfall hats sinn

Soweit ich weiß, damit die Katze noch feiner hören kann. Bin mir aber nicht so sicher...