Für was ist denn die Panzersicherung rechts oben? Bei den anderen 2 funkt es beim reindrehen, aber bei dieser einen nicht, Starkstrom funktioniert auch nicht?

17 Antworten

Es ist völlig egal, warum es nicht funkt.

Diese Anlage gehört bereits an den Vorsicherungen dieser Zuleitung außer Betrieb genommen ("freigeschaltet")!

An der rechten Ader, welche unten aus dem Mantel kommt, ist die Isolierung aufgeschlitzt und die blanke Ader ist zu sehen. Allein das ist schon brand- und lebensgefährlich.

Über den Rest dieser Wand-Müllkippe braucht man nicht reden: Sicherungen sind dazu da, um zu sichern und nicht, um sich beim Schrauben das Leben zu nehmen. Hier fehlt eine isolierte UV mit den nötigen Abdeckungen.

Wurde der ausführende Elektriker bereits gefasst?

heilaw  25.12.2018, 11:12

Panzer sind auch im Spiel, herscht hier der Kriegszustand?

Ich wiederhole hier meine Antwort auf deine frühere Frage:

Eine solche Anlage würde ich niemals anfassen und ich empfehle dringend sie auszutauschen und sofort stillzulegen.

Völlig wurscht warum da irgend ein Kreis ohne Funktion ist.

Klingt hart, aber es geht hier um massive Sicherheitsmängel - da gibt es keine 2 Meinungen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KarlRanseierIII  23.12.2018, 20:33

Beim ersten Blick übersehen, unten der rechte Außenleiter liegt auch blank, weil die Isolierung aufgeschlitzt/aufgerissen ist.

*schauder*

Starkstrom bedeutet... 3 Leitungen a 230 Volt.

Wenn eine Sicherung defeft ist, dann geht das nicht mehr.

Mario

Vermutlich handelt es sich um Drehstrom, und vermutlich wird die Phase, die die Sicherung oben rechts absichert, nicht oder zu wenig belastet, so dass kein Funken entsteht.

Mehr läßt sich anhand des Bilder nicht sagen.

Ist dieser 'Sicherungskasten' tatsächlich noch in Betrieb?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind DIAZED Elemente.

Vermutlich Drehstrom.

Wenn Last an einer Sicherung liegt dann funkt es wenn man die Sicherung eindreht. Ist keine Last auf dem Stromkreis dann gibt es auch keinen Funken.

Alles Brandsicher auf eine Holzbohle verschraubt. Gelungene Stromabnahme vor der Hauptsicherung ( Kann sauber und ungestört abbrennen ).

Nette Verdrahtung, ist nicht mal so alt wenn man die Leitung betrachtet. Sind ja nichtmal Papiergemantelteleitung.

Die Zuleitung ist ein nettes Erdkabel.

Ein neuer Verteiler für 30€ würde vermutlich nicht schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  23.12.2018, 20:43

Ach ja, sind 25A ,schaffen nur 5,7KW je Phase, summt bestimmt gut am Finger.