Wieso heißt die Panzersicherung "Panzersicherung"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NH-Sicherungen

Niederspannungs-Hochleistungs-Sicherungen, kurz NH-Sicherungen, sind auch unter den Namen Messersicherung, Schwertsicherung oder (in Verbindung mit Hausanschlusskästen) als Panzersicherung bekannt. Sie werden im Bereich der Hauptverteilungen in Niederspannungsnetzen eingesetzt. Merkmal ist das gegenüber Schraubsicherungen deutlich größere Bauvolumen sowie massive Kontaktmesser an beiden Enden. Daher können sie größere Ströme führen und trennen. Übliche Ausführungen als Hochleistungssicherung gestatten ein sicheres Abschalten von Fehlerströmen bis zu 100 kA (Bemessungsausschaltvermögen), wobei der Nennstrom bis zu 1,6 kA (Bemessungsstrom) betragen kann.
Q: Wiki

Ich nehme mal an, Panzersicherung kommt von dem deutlich größeren Bauvolumen her.

Eichbaum1963  10.06.2012, 15:32

Ja, der Begriff "Panzersicherung" ist umgangssprachlich und wird wohl nur von Laien verwendet.^^

Ich kenne und kannte keinen Fachmann der diesen Begriff je verwendet hat und haben ihn auch (seinerzeit) nie gehört. Wir nannten sie schon immer nur NH-Sicherung. ;)

GratlabuaLp
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort

Peppie85  10.06.2012, 17:34

Niederspannungs - Hochstrom sicherungen... im englischen LVHC Fuse (Low Voltage - High Courent) sonst sehr gut erklärt

der Begriff Panzersicherung ist umgangssprachlich und rührt schlicht von der im vergleich zu den normalen Sicherungen sehr großen baugröße und der massiven ausführung...

lg, anna

Es gibt ja auch die Bezeichnung Panzerrohr was damit wohl nur ausdrücken will,daß es stabiler als das herkömmliche ist