Was ist genau eine Panzersicherung?

5 Antworten

So etwas hier:

Bild zum Beitrag

Panzersicherungen nennt man wahrscheinlich so, wegen dem bulligen Corpus aus Keramik.

Du siehst auch, dass solche Sicherungen wegen des hohen Stroms nur mit einem speziellen Handschuh abgezogen werden können.

Dieser wird in die Nasen, die hier nach oben abstehen eingeklickt. Er verriegelt und Du hast Gewalt über die Sicherung.

Das ist auch notwendig, da bei diesen Strömen (die Dinger gibt es noch weit aus größer) die Gefahr eines Lichtbogens nicht zu unterschätzen ist.

 - (Strom, Sicherung)

Die Bezeichnung "Panzersicherung" ist mir aus jungen Jahren geläufig für verblompte Wohnungs-Vorsicherungen.