ELEKTRO: EFH Anschlussleistung, Gleichzeitigkeitsfaktor?

1 Antwort

Du hast einige Verbraucher, welche den Rahmen eines normalen Hausanschluss sprengen. Darum kann der Gleichzeitigkeitsfaktor nur eingehalten werden, wenn es einige Querverriegelungen gibt, damit nicht ,,Langzeitverbraucher" wie Sauna, Ladestation und E-Heizung gleichzeitig betrieben werden. (siehe Deine Liste mal an: E-Heizung und Ladestation zusammen > 44 kW!!)

Das mit den zwei Zählern verstehe ich nicht. Wenn es zwei Zähler gibt, werden in der Regel auch zwei Hausanschluß-Eingangssicherungen installiert. Und Deine Bemerkung über den Stromwandler gilt pro Zähler.

reiner911
Fragesteller

Danke, aber konkret?
Querverriegelung zwischen Sauna und E-Lader? Heizung darf nicht komplett vom Netz genommen werden. GleichzeitigkeitsFaktor 0,4?

Oder Küche, Steckdosen, etc. einzeln mit GleichzeitigkeitsFaktor bewerten? Was nimmt man für eine Küche mit 22kW an?

Ein Hausanschluss mit 3x64A und ein Zähler für Wärmestrom, ein Zähler für Hausstrom (verschiedene Tarife) beide mit 3x50A Vorsicherungen. ?!?

ulrich1919  30.11.2020, 21:14
@reiner911

Ich kann Dir die Art der Querverriegelung nicht konkret vorschreiben. Das hängt vom Betriebsmodus ab. Du musst die Verbraucher entsprechend auflisten (wie in Deiner Frage) und dann aus den Leistungen erfassen, welche Kombination einen Überlast verursacht. Die E-Heizung hat einen eigen Zähler; du musst abklären ob auch eine eigene Vorsicherung vorhanden ist.

In der Küche passiert es höchst selten, dass alle Kochplatten und der Backofen und Geschirrspüler alle gleichzeitig auf voller Leistung eingeschaltet sind. Da hilft Dein Gleichzeitigkeitsfaktor. (25 kW * 0,4)

Querverriegelung zwischen Sauna und E-Lader ist sehr vernünftig. (ein einfacher 3-Phasen-Umschalter tut es auch)

was heißt ,,Panzersicherung"??