Wie kann man im Haushalt Kabelbrand-Schwachstellen feststellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Kabelbrand kann entstehen, wenn die Leitungen überlastet werden. Für solche Fälle gibt es aber Überstromsicherungen. Wenn du weder die Leitungen bis zu einer Anschlussdose für den Herd nicht selbst vom Sicherungskasten verlegt hast, auch die Sicherung ( z.B. 10A gegen 16A ) nicht ausgetauscht hast, dann sollte da nichts passieren.
Wobei noch die Verbindungsleitungen zwischen Herd und Anschlussdose zu beachten sind. Die sollten schon einen unteren Wert von Querschnitt nicht unterschreiten. Ein Kabel wie bei einer Tischlampe ist da gänzlich ungeeignet.
So etwas gibt es aber speziell für Herdanschluss auch im Baumarkt.
Es sind aber vor allem die Klemmstellen. Die Drähte sind dort sorgfältig und mit genügend Druck zu verschrauben.
Überprüfe das alles und mache einen Funktionstest.
Mehr wird ein Elektriker auch nicht machen. Der erkennt natürlich schneller falsches Kabel , falsche Sicherung ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FragenstellerYZ
Fragesteller

Danke! Sollte man sich zur Überprüfung der Klemmstellen am Stecker eine Wärmebildkamera besorgen? Oder schaut man sich einfach die mechanischen Anschlüsse (Verschraubungen) an?

guenterhalt  10.02.2019, 11:27
@FragenstellerYZ

auf so viel Technik kann man schon verzichten. In den Stellen, wo es zu warm wird, ändert sich ohnehin die Farbe und riechen wird es auch "nach Strom".
Schraubenzieher in die Hand und nachziehen -> fertig.

Das kann man messen.

Für dich allein wird ein gutes Gerät dafür zu teuer sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

da würde ich schon mal einen fachmann draufschauen lassen - wenn ihr was falch angeschlossen habt könnte das im ernstfall ehr teuer werden.

ohne fachkenntnisse sollte es ein elektriker machen.wenn die leitung richtig verlegt ist,der kabelquerschnitt und die absicherung passt gibt es keinen kabelbrand

Klar sollte das ein Elektriker machen. Wenn deswegen die Bude abfackelt zahlt keine Versicherung!