Für was braucht man Spülmaschinensalz und was ist, wenn man es nie nachfüllt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 22question,

Das Regeneriersalz ist ein extrem gereinigtes Natriumchlorid und stellt die Aufnahmefähigkeit des Ionenaustauschers in deiner Spülmaschine für Calcium- und Magnesiumionen wieder her. Beim Rückspülen werden diese Stoffe durch eine hohe Konzentration an Natriumionen aus dem Ionenaustauscherharz verdrängt.
Das funktioniert natürlich nur richtig, wenn du die abzugebende Salzmenge bei deiner Maschine richtig eingestellt hast. Wie das genau geht, steht in deiner Bedienungsanleitung- meist musst du eine Kombination von verschiedenen Tasten drücken, um in das Menue zu kommen.
Die richtige Wasserhärte findest du in deiner Wasserrechnung- oder du kannst sie bei deinem zuständigen Wasserwerk erfragen.
Ganz wichtig- Wenn du das Salz aufgefüllt hast, sollst du die Maschine sofort und leer im Vorspülprogramm durchlaufen lassen. Das beim Auffüllen austretende Wasser enthält nämlich soviel Salz, dass diese Brühe deinen Geräteboden über kurz oder lang zum Durchrosten bringen würde.
Würdest du diese Salzkonzentration an dein Geschirr kommen lassen, würde es Besteck und Töpfe ebenfalls mit Flugrost "versorgen" und die Gläser trüb machen.
Grobkörniges Salz ist übrigens besser als feines.
Ich hoffe, das konnte dir deine Frage ausreichend beantworten.
Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
22question
Fragesteller

danke, besonders auch für die praktischen Tips...jetzt habe ich endlich ein paar Argumente für meine Mitbewohner...es ist eine alte Spülmaschine in der wohnung vorhanden und von Spülmaschinensalz hat dort noch keiner was gehört... da die Gläser noch immer klar gespült werden und anscheinend nie Salz nachgefüllt wurde, war ich mir nicht sicher, wie notwendig das Zeug überhaupt ist.

Nolti  01.03.2013, 03:20
@22question

Vielen Dank für den Stern und die Rückmeldung.
Spült ihr denn mit Tabs und wenn ja- mit welchen?

Meinen 1. und zugleich auch letzten Geschirrspüler hatte ich vor über 20 Jahren. Mit der Reinigung war ich nie zufrieden und so habe ich die letzten 20 Jahren alles mit der Hand gewaschen. Die Kinder sind nun aus dem Haus und wir haben uns eine neue Küche gegönnt mit allem Pipapo - diesmal wieder mit einem Geschirrspüler. Der Verkäufer hat uns von den Tabs abgeraten und empfohlen, nur Pulver, Klarspüler und Salz für die Maschine zu verwenden, denn die verbauten Sensoren nehmen sich dann selbst was sie für die Reinigung des Geschirrs benötigen. Das ist Umwelt schonender und wenn man die Preise vergleicht auch günstiger als die Tabs.
Nun habe ich keinen Vergleich mit anderen Herstellern, ich habe von Anbeginn an die Finish Produkte verwendet (der Hersteller war so gescheit und hat ein paar Testsäckchen dem Neugerät beigelegt) und seit Mitte Dezember in Verwendung. Das Geschirr und die Gläser sind blitzsauber, eine Nachreinigung oder Nachpolitur war bisher nicht notwendig. Auch befinden sich in der Maschine keine Reste oder Schlieren des Salzes. Gleiche positive Rezension gilt somit auch für das Spülmittel und den Klarspüler. So schön war selbst mein per Hand gewaschenes Geschirr früher nur selten :-)
Also ich bleib dabei.

Das Salz gibt es zum Beispiel hier

http://goo.gl/MfBf2G

das salz hat eine entkalkende funktion und wenn du es weg lässt, kann es sein, dass dir die maschine irgendwann verkalkt und noch dazu beeinflusst das salz, dass deine gläser nicht trübe, sondern glänzend aus dem maschinchen kommen.

Tobolee  27.02.2013, 21:56

nicht das Salz entkalkt, sondern der Entkalker und der ist irgendwann am Ende. Mit dem Salz wird er auf neudeutsch gesagt geresetet.

Hallo 22question

Die Spülmaschine hat einen eingebauten Enthärter, der den Kalk aus der Wasserleitung bindet. Wenn der Kalk in die Maschine kommt dann hast du Kalkflecken am Geschirr. Schaut dann so ähnlich aus wie ein Wasserkocher oder Teekessel mit Kalkrand.

Die Tauschermasse des Enthärters wird mit der Zeit gesättigt und dann kann kein Kalk mehr aufgenommen werden. Darum muss der Enthärter mit Salz regeneriert werden. Da wird dann der aufgenommenen Kalk aus der Tauschermasse wieder ausgespült.

Wenn du kein Salz einfüllst dann bekommst du Kalkflecken am Geschirr. Das Salz wird je nach Spülmaschinen- Firma ab einer Wasserhärte von 4 - 6° dh benötigt. (Steht in der Bedienungsanleitung. Zum Regenerieren sollte nur Regeneriersalz verwendet werden, denn nur dieses ist garantiert frei von Zusätzen, die den Enthärter unbrauchbar machen können.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
elizza  28.02.2013, 14:43

DH, sehr gute Antwort!

Die erste, wirklich verständliche Antwort bis hierher! L.G.Elizza

22question
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke. Das klingt für mich aber erstmal so, als müsste ich nicht regelmäßig für eine konstante Salzversorgung sorgen, sondern nur ab und an, um den Filter zu reinigen...hoffe ich habe das richtig verstanden.

HobbyTfz  01.03.2013, 08:24
@22question

Der Enthärter hat einen Salzvorratsbehälter, der bis obenhin mit Salz aufgefüllt werden sollte. Die Maschinen messen den Salzgehalt der Sole und wenn er unter einen bestimmten Wert sinkt dann muss wieder Salz nachgefüllt werden.

Das füllt man ein je nach Härtegrad des Wassers. Falls du das nicht tust, wird nach einiger Zeit das Geschirr nicht mehr sauber, du hast dann Kalkschlieren drauf und deine Maschine verkalkt.

birne58  27.02.2013, 21:59

Das stimmt zwar im Ergebnis, aber das Salz ist nicht dafür da, dass das Geschirr kalkfrei gehalten wird.

22question
Fragesteller

Wie messe ich die Härte des Wassers?