Wofür kann man Spülmaschinensalz noch benutzen?

1 Antwort

Spülmaschinensalz ist im Grunde ganz normales Natriumchlorid. Sprich, man könnte es auch essen, was ich aber keinefalls empfehlen würde, da es keinerlei Lebensmittelkontrollen unterzogen wird. Außerdem können auch noch andere Stoffe beigemischt worden sein, die schädlich sind. Für alle anderen Zwecke, kannst du es aber benutzen. Zum Beispiel als Streusalz.

Dustpuppy
Fragesteller

Glaube, essen möchte ich es nicht. Angeblich soll es ja auch mit Bitterstoffen versetzt sein, damit man das nicht macht. Streusalz brauchen wir zum Glück auch gerade nicht mehr. Was macht man denn sonst so im Haushalt mit Salz? Irgendwas reinigen?

rockerholic  06.03.2013, 19:43
@Dustpuppy

Zum pökeln. Allerdings kommt es damit auch wieder in Kontakt mit Nahrung. Sonst findet Natriumchlorid in der Idustrie noch seine Verwendung und in der Chemie, meist um andere Stoffe herzustellen, wie Natriumcarbonat oder halt die Stoffe wie Chlor, Wasserstoff und Natronlauge...allerdings ist sowas für zuhause kaum geeignet. Zum Reinigen würde es sich auch eigenen, logischerweise. Natriumchlorid enthärtet das Wasser, sodass sich kein Kalk absetzen kann. Verwendung findet es halt beim Geschirrspülen.