Wie giftig ist Spülmaschinensalz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tabs sind ziemlich giftig, vor allem alkalisch, aber dieses "Austauschsalz" (was du vermutlich meinst) ist absolut ungiftig. Das ist reinstes Salz und weniger giftig als normales Speisesalz, dem bekanntlich Fluorid und Iodid zugesetzt ist.

Vielen Dank:) Also ich meine das Zeug, dass man statt den Tabs nehmen kann. Also das Salz, das wir haben, benutzt man gleich wie die Tabs, hat wohl auch die gleiche Wirkung.

@1dunkelschwarz

Wenn es Reinigungssalz ist, dann ist es ziemlich giftig. Wenn du Stäube davon eingeatmet hast, dann lass dich besser in der Notaufnahme untersuchen und behandeln. Die Lungenbläschen könnten alkalisch verätzt worden sein.

@WotansAuge

Oh :o

Ich habe jetzt nicht wirklich Stäube davon eingeatmet, sondern habe die Box offen herum stehen lassen und nicht darauf geachtet, nichts einzuatmen. Aber jetzt direkt daran gerochen habe ich nicht, das Zeug lag quasi noch herum (nur eine kleine Menge, vielleicht teelöffelgroß), weil ich es ja verschüttet habe.

Normal kann sich das jetzt in der Wunde entzünden aber um sicher zu gehen welche Bedrohung davon aus geht ruf den giftnotruf an und Schilder denen das die schätzen dann ein ob du zum Arzt musst oder alles richtig gemacht hast !

Kopfschmerzen kommen kaum vom Salz.

Das Spülmaschinensalz ist ungiftig. Es dürfte sonst ja gar nicht mit dem Geschirr, das du ja für Lebensmittel verwenden willst, zusammenkommen. Du hast also nichts zu befürchten.