Für dumm erklärt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann ohne ihn zu kennen nur mutmaßen aber wer andere runtermacht, hat sowieso Probleme mit sich selbst.
Davon bin ich nicht ausgeschlossen.
Eventuell hat ihm nur das Gefühl gegeben, selber nicht der hellste zu sein.
Das bringt einen dann in die defensive.
Es war auf jeden Fall eine emotionale und damit irrationale Antwort und keine logische, wohldurchdachte.

Sei also nicht beleidigt sondern eher besorgt um deinen Nachbarn.
Es wird aus einer Unsicherheit heraus gesagt worden sein.
Es ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass er trotzdem so denkt aus absurden Gründen.
Aber gerade diese "absurden Gründe" wären ein weiterer Grund, das nicht so ernst und persönlich zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alyia
Fragesteller

Danke. Die ganze Reaktion wäre hier zu lang gewesen. Ich meinte noch; wie was redest du und dass ich die letzte bin die ihr gehirn vernachlässigt. Dann hab ich noch hinzugefügt ich hätte nicht mal einen TV und dann spottet der nur, weil ich mir angeblich Blödsinn anschaue.

Also das war richtig böse. Was er noch so gesagt hat. Das wäre hier zu lang

Dein Nachbar fühlte sich von deinen weisen Reden provoziert . Ungefragt hast du ihn belehrt und zurückgestuft. Er reagierte emotional, kein Wunder, wenn einem sowas Arrogantes um die Ohren fliegt..

Du solltest überdenken, was du von dir gibst. Selbst wenn du dich für klüger hältst als der Rest der Welt, möchte diese in Frieden leben und nicht bewertet werden. Du kannst auch nicht in Menschen hineinschauen, die ihre Zeit wie du meinst, vor dem Fernseher verbringen. Wer weiß, was dahinter steckt..

Und selbst wenn dein Nachbar mit seinem Dasein zufrieden ist, ist und bleibt es sein Leben und was er draus macht, ist ebenfalls seine Sache. Du darfst dich deines Wissens und Lebens ebenso erfreuen wie er.

Eine gute Nachbarschaft, wie sie auch immer funktioniert, ist sehr viel wert. Ich kann es dir versichern, da ich bereits das zweifelhafte Vergnügen mit einem "bösen" Nachbarn hatte.

Alyia
Fragesteller

Ey ganz ehrlich. Ich hab 2 Sätze über ein Thema verloren, weil ich da eine Erfahrung gemacht habe. Was ihr hier alles zu seinen Gunsten interpretiert, das ist ja widerlich

Nurmalso60  21.12.2022, 15:22
@Alyia

Wenn du nicht mit anderen Meinungen bzw. der Wahrheit klar kommen willst dann solltest du lieber keine Fragen stellen. Sehe doch einfach deinen Fehler ein und besser dich, aber nur wenn man nicht das sagt was du hören willst ist das widerlich? Ich bitte dich das ist doch kindisch😂

Alyia
Fragesteller
@Nurmalso60

Er mich aus dem nix grundlos beleidigt. Aber egal. Bitte erspar mir deine kindlichen Ausbrüche von Hass und Streitlust.

MonkeyKing  21.12.2022, 13:35

Warum gehst du davon aus, dass sie arrogant war? Es kann ja gut sein dass er es so empfunden hat, aber das kann auch an ihm selber liegen.

Ich kenne zwar den Kontext nicht, aber ich glaube nicht, dass er provozieren wollte.

Ich glaube er hatte in dem Moment einfach keine Lust sich von Dir was über Hirnregionen erklären zu lassen und wollte (wenn auch recht unhöflich) einfach das Gespräch beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alyia
Fragesteller

Ich hab niemandem was erklärt. Ich hab 2 Sätze über ein thema verloren, wo ich eine Erfahrung gemacht habe. Und das auch nur weil das Thema eben entstanden war. Lass gut sein

Charalambos  21.12.2022, 10:03
@Alyia

Mit Verlaub, aber ein "lass gut sein" ist jetzt auch nicht so richtig netter Umgangston, nur weil Dir die Antwort nicht gefällt.

Nun ist das hier ein anonymer Internet-Chat, weswegen ich mir Deine Reaktion nicht wirklich persönlich zu Herzen nehme. Aber würdest Du im normalen Leben so mit mir reden, nur weil Dir meine Antwort nicht gefällt, dann hätte ich sie als provozierend und verletzend empfunden. Du hast im Grunde zu mir nichts anderes gesagt als Dein Nachbar zu Dir, auch wenn Du andere Worte benutzt hast.

Du hast eine Frage gestellt und ich habe sie beantwortet. Ich habe ja auch in der Antwort bereits geschrieben, dass das nur eine Vermutung ist, da ich den weiteren Kontext nicht kenne und ich nur von dem ausgehen kann, was Du schilderst. Mehr hast Du einfach nicht geschildert.

Meistens hilft es ja in Konflikten sich in den anderen hinein zu versetzen und zu versuchen zu verstehen warum er so denkt oder handelt. Auch wenn einen das Gesagte verletzt. Da hilft ein "was ihr hier alles zu seinen Gunsten interpretiert, das ist ja widerlich" nicht wirklich weiter...

Wollte er das denn gerade hören oder hast du ihm das aus dem Nichts ins Ohr gedrückt?

Ich persönlich finde Leute immer etwas suspekt die allein aus der Tatsache das sie kein TV haben wollen oder nicht haben, ableiten das sie geistig höher einzustufen sind.

Sicher ist auch, du wirst dir nicht ausschließlich nur Sachen ansehen oder lesen die dich bilden, da wird sicher auch mal Blödsinn dabei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alyia
Fragesteller

Woher willst du wissen ob ich mir Blödsinn anschaue. Naja egal

HoskevonBerg  21.12.2022, 11:55
@Alyia

Also alles nur bildungsfördernd und immer auf dem Weg zu neuen Erkenntnissen.

Beantwortet aber nicht meine Frage, hast du es ihm ohne Vorwarnung ins Ohr gedrückt?

Alyia
Fragesteller
@HoskevonBerg

Äh du weißt doch gar nicht was ich über Gehirnbereiche gesagt habe? Das war nur ein Satz?!

Ist schon bissel kindisch wie du dich von deiner Fantasie leiten lässt oder?

HoskevonBerg  22.12.2022, 12:56
@Alyia

Naja, eigentlich nicht, du interpretierst in seine Aussage viel hinein und unterstellst ihm unterschwellig das er dumm ist, weil er sich -deine Worte- "vor den TV setzt und Blödsinn schaut".

Vielleicht hat er deine Aussage so auch wahrgenommen und dir deswegen den Spruch gedrückt oder er war angenervt weil du ihm deine Erkenntnisse ins Ohr gedrückt hast, ohne das es dafür einen Grund gab.

Alyia
Fragesteller
@HoskevonBerg

Haha. Du hörst nicht auf zu Fantasieren. Du hast keine Ahnung was der alles gesagt hat. Lass mal gut sein

Nehm das doch nt so ernst und übrigens macht es dich nicht unbedingt schlau wenn du liest und Dinge liest die dich bilden also Sachbücher. Klar ich finde du hörst dich nach einem interessanten Menschen an weil ich keine Frau kenne die gerne liest und sich wirklich bildet und auf Sociale Medien nicht so angewiesen ist. Aber dein Nachbar hat das sicher nur zum provozieren gesagt. Und nur weil er tv schaut ist er auch nicht dümmer oder schlauer als du. Du bist bestimmt nicht dumm aber auch nicht schlau da dich hier niemand kennt kann dir das auch leider keiner sagen.

lg glaub an dich und höre nicht auf andere

Alyia
Fragesteller

Er guckt sich halt den letzten Schrott an und wollte mir erzählen, dass ich das tu.

Aber danke trotzdem