Führt bald nur noch Selbstgespräche, wer immer das letzte Wort haben will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist was dran. Der alte Hesse hat schon gewußt, was er da sagte.

Kluger Satz?

Es muss doch vorher - bevor das letzte Wort gesprochen ist - einen Dialog gegeben haben. Dazu gehören 2. Das ist dann kein Selbstgespräch.

sexy1111
Fragesteller

Hesse konnte sehr gut schweigen. Oftmals monatelang. Denn natürlich hatten seine Frauen immer das letzte Wort, aber die Entscheidung hatte er. So hat er den Garten in Montagnola/Tessin nach eigenen Plänen anlegen lassen. Und er hat die Schweizer Behörden schlicht und einfach in den Boden geschwiegen.

sexy1111
Fragesteller
@sexy1111

Ich weiß schon warum auch ich schweige.