Warum wiederholen viele Ältere das letzte Wort was das Gegenüber sagte?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Stört es euch nicht 100%
Stört es euch 0%

5 Antworten

Stört es euch nicht

Mich stört das nicht. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt, dass sie nicht richtig zuhören oder nicht interessiert sind. Ich vermute eher, dass hat irgendwie mit der Generation, bzw. dem Umfeld aus dem die stammen, zu tun. Vielleicht auch nur eine Angewohnheit. Mir kommt das nämlich auch bekannt vor, von meinen Großeltern. Ich habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht.

Wenn Du eine Antwort auf Deine Frage haben willst, fragst Du am besten die älteren Menschen, wenn sie es sagen. Dann weißt Du warum. 😄

ist mir nicht aufgefallen. aber eigentlich ist das doch eher ein hinweis dass jemand zuhört, ansonsten könnte er ja nichts wiederholen. vielleicht redest du zu schnell :-)

MettIgel99
Fragesteller

Eigentlich rede ich ganz normal 😄

Dieses hmm kommt ja immer mitten im Satz wenn ich rede , mehrmals .

Ist mir wirklich noch nie aufgefallen, das mit dem letzten Worte. Ich bin ja auch schon alt und mache das nie.😉 Und dieses hmmm hmmm wenn mir einer was erzählt, ist eine normale Geste des Zuhörens. Ich will meinem Gegenüber damit zeigen, dass ich ihm zuhöre und nicht dazwischen quatsche.🙂

Stört es euch nicht

Es ist eigentlich egal, mit welchen Floskeln sich Menschen " Zeit" generieren, bevor sie antworten.. ob es " äääh" , Wortwiderholung oder nachdenkliches" hmmm" ist. Sie brauchen einfach eine Alternative statt spontan zu antworten.

Stört es euch nicht

nein.