Mein Ex sagte mir diesen Satz als Abschied und Was ist das für eine Person?

16 Antworten

Diese Aussage Deines Ex,

auch noch als Abschiedssatz, sagt sehr viel mehr über ihn als über Dich aus.

Vermutlich hast Du das im Vorfeld intuitiv schon gespürt und ihm und seinem Charakter (zu recht) nie völlig vertraut.

Es zeigt doch nur, dass er

  • eigenes Unvermögen Anderen in die Schuhe schieben möchte
  • der vorrangige Beweggrund seines Zusammenseins mit Dir der Sex, aber nicht gegenseitiges Achten, Schätzen und Lieben waren, er also ein oberflächlicher Mensch ist, mit dem man ohnehin nicht auf eine gemeinsame Zukunft bauen könnte
  • weder Stil noch Benehmen noch Einfühlungsvermögen oder gar Höflichkeit besitzt, wenn er diese Worte wählt

Letztlich hat er Dir damit insofern einen Gefallen getan, als er Dir den Abschied damit sehr erleichtern wird, Du leichter über die Trennung hinweg kommen wirst.

Denn, ohne despektierlich sein zu wollen, aber auf viel Niveau, weder im Kopf noch im Herzen, lässt sein letzter Auftritt nicht gerade schließen.

Mein Rat:

Lass' Dich von seinen Worten keineswegs für künftige Beziehungen verunsichern, denn wenn ein Mann mal wirklich Dein volles Vertrauen gewinnt, dann, weil er es verdient - und dann wird es auch sexuell keine "Probleme" (die ja bei Deinem Ex, wenn überhaupt, seine- und nicht Deine waren) geben, ganz im Gegenteil 😉.

Alles Gute für Dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kylie966
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort. Ich habe vieles gelitten. Er gab mir einige Versprechungen am Anfang was er nicht gemacht hat (natürlich wollte ich nichts, außer dass er für mich bisschen Zeit hat aber dies war auch nicht möglich da er sehr beschäftigt war für seine Karriere. Hätte ich das am Anfang gewusst hätte ich nein zu allem gesagt. Ach ja, wir haben uns in einem dating app kennen gelernt.. Wir haben uns in einem Monat ca 1 - 2 mal getroffen.

Als ich während unserer Beziehung fragte ob er Zeit für etwas wie zb. Essen oder etc. hat hieß es: du willst doch eh nur ein Hund haben (also im Sinne der tut was was du willst). Vordem aus unsere Beziehung sagte er mir dass ich auch in allen recht hätte wie er selbst. Und er entschuldigte sich auch während der Beziehung, weil er mich schlecht behandelt hat.

EyeQatcher  05.07.2019, 13:04
@kylie966

Wenn ich das als Außenstehende also mal kurz zusammen fassen darf:

  1. Ihr habt Euch nur alle zwei Wochen gesehen, habt also nie wirklich etwas unternommen - also keine gemeinsamen Erlebnisse, Erfahrungen etc.. Letztlich eine sterbenslangweilige Beziehung (wenn man von den Schmetterlingen mal absieht, die hat im Hormonrausch einer neuen Beziehung aber Jeder - das ist normal).
  2. Letztlich beschränkte sich Eure Beziehung auf Rumhängen zu Hause und Lala-Sex.
  3. Er war sich seines unmöglichen Verhaltens und der Tatsache, dass er nur mit halber Kraft ranging, sehr wohl bewusst, sonst hätte er es während der Beziehung nicht wiederholt von sich aus eingestanden.
  4. Er ist also nicht nur oberflächlich und hat nicht nur kein Benehmen, sondern auch noch ein kleines Selbstbewusstsein. Anders lässt sich sein Verhalten, mit dem er bei Beziehungsende Dir die "Schuld" gibt (wie uncool und unreif ist das denn?), und dann auch noch eine derart lächerliche, nicht erklären.

Mit einem gewissen Abstand und spätestens, wenn Du einen richtigen Mann kennen lernst, wirst Du Dir im Nachhinein an den Kopf greifen und höchstens noch etwas Mitleid für ihn übrig haben, da er mit einer solchen Herangehensweise immer wieder auf die Nase fallen wird in weiteren Beziehungen.

kylie966
Fragesteller
@EyeQatcher

Genau wir haben uns fast nur alle zwei Wochen gesehen. Manchmal nur ein Mal in einem Monat. Und wir haben überhaupt keine Erlebnisse ausser die wir im Auto verbracht haben. Und ja, wir haben uns auf WhatsApp immer geschrieben...

Ich hoffe es wird alles gut in meiner nächsten Beziehung... Ich meine ich habe so stark durch ihm gelitten. Ich hatte wirklich keine Lebensfreude mehr..

Gut ok, ich muss ja auch Mitleid für ihn haben.. Daher wünsche ich es mir sehr dass alles wieder in meinem Kopf in Ordnung sein soll..

EyeQatcher  08.07.2019, 08:55
@kylie966

Du schreibst:

Ich meine ich habe so stark durch ihm gelitten. Ich hatte wirklich keine Lebensfreude mehr..

Es gibt ein interessantes Ratgeberbuch mit dem Titel

Wenn es weh tut, ist es keine Liebe.

Manchmal erkennt man erst hinterher, dass man etwas für Liebe gehalten hat, was nie Liebe war.

Schau ruhig auch mal hier (<== anklicken) rein - das wird Dir helfen.

Liebe Grüße!

kylie966
Fragesteller
@EyeQatcher

Vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich. Danke 😊

Jemand der der Ansicht ist, das du ihm nicht richtig vertraut hast. Jemand, der sich verletzt fühlt von deinem Verhalten.

Aber allgemein würde ich sagen ist da zu wenig Kontext um eine klare Aussage zu treffen.

Was es über dich meiner Meinung nach aussagt, dass du hier über ihn herziehen möchtest und anscheinend nach Zustimmung und Aufmerksamkeit suchst? Meiner Meinung nach sagt das über dich aus, das du ein geringes Selbstwertgefühl hast, rachesüchtig bist, mit deinen Emotionen nicht gut umgehen kannst und deshalb auf Wut versuchst zurückzugreifen, und gerne über andere herziehst und lästerst. Also allgemein erscheinst du mir emotional etwas instabil.

kylie966
Fragesteller

Ich will nicht über ihn herziehen. Ich will nur Meinungen von anderen hören/lesen wie es für euch das klingt. Ja es ist wahr dass ich ihm nicht vertraut habe. Gerade wenn wir uns 1 oder 2 mal im Monat gesehen haben.. Wenn ich ihm damals gefragt habe ob er Zeit für etwas wie zb. Essen oder etc. hat hieß es: du willst doch eh nur ein Hund haben (also im Sinne der tut was was du willst) der hat mich behandelt so wie Stück sch**** am anfang. In den letzten monaten also vor dem Aus unserer "beziehung" hat er sich entschuldigt dass er mich schlecht behandelt hat..

miamalina12  03.07.2019, 00:09
@kylie966

Dann scheint er die selben Probleme zu haben wie du. Also geringes Selbstwertgefühl, nicht gut Emotionen verarbeiten können und deswegen auf Ablehnung und Wut umzuschalten.

kylie966
Fragesteller
@miamalina12

Kann sein aber hab ihn nicht sch**** behandelt so wie er mich behandelt hat..

dass du ein Problem mit Vertrauen hast und er mit dir so nicht weiter machen will.

Er hat es halt wie ein kleines Kind formuliert und hat wahrscheinlich größere Probleme als du

kylie966
Fragesteller

Jaa, er hat mir gesagt dass Ich, wie Er selbst recht habe. Trotz allem hat er mich am Anfang mist behandelt.

Eine Person, die dir zeigt, dass du das Nächste mal besser hinsehen sollst mit wem du dich verbindest.

Denn dieser Mann ist nicht an Frauen als Person interessiert sondern nur an seinen Bedürfnissen nach Sex.

Also degradiert Frauen zu Sexobjekten

kylie966
Fragesteller

Da hast du so recht... Noch mal dazu und sorry jetzt schon mal für die gleiche Nachricht die ich als Antwort verschicke (da ich vergessen habe die Vorgeschichte zu schreiben) :

Ich konnte ihm nicht vertrauen. Gerade wenn wir uns 1 oder 2 mal im Monat gesehen haben.. Wenn ich ihm damals gefragt habe ob er Zeit für etwas wie zb. Essen oder etc. hat hieß es: du willst doch eh nur ein Hund haben (also im Sinne der tut was was du willst) der hat mich behandelt so wie Stück sch**** am anfang. In den letzten monaten also vor dem Aus unserer "beziehung" hat er sich entschuldigt dass er mich schlecht behandelt hat.

Also, du hast ihm nicht vertraut (in welcher Hinsicht?),
darum durfte er dich nicht fîcken und deshalb hat er
sich von dir getrenn?

kylie966
Fragesteller

Ja es ist wahr dass ich ihm nicht vertraut habe. Gerade wenn wir uns 1 oder 2 mal im Monat gesehen haben.. Wenn ich ihm damals gefragt habe ob er Zeit für etwas wie zb. Essen oder etc. hat hieß es: du willst doch eh nur ein Hund haben (also im Sinne der tut was was du willst) der hat mich behandelt so wie Stück sch**** am anfang. In den letzten monaten also vor dem Aus unserer "beziehung" hat er sich entschuldigt dass er mich schlecht behandelt hat....

Meist du wirklich er hat sich getrennt weil er kein Sex haben konnte?

realistir  05.07.2019, 12:02
@kylie966

Na klar, was soll ein Mann wie der denn sonst mit einer Frau anfangen wollen?
Ich habe natürlich auch Sex mit Frau gewollt. Aber nicht nur Sex, Frau war für so viel mehr zu gebrauchen. ;-) Tja ich konnte sogar ein Leben mit Frau gestalten, oder wollte es gemeinsam mit Ihr. Sex war dabei nur so was nebensächliches wie Essen, trinken, schlafen. Gehörte also dazu.

Nur, warum hast du nicht versucht es sexuell etwas besser zu gestalten? Konntest du nicht, oder welche Gründe spielten da eine Rolle?

kylie966
Fragesteller
@realistir

Weil wir beide nicht Besuchbar waren.. Also hätte ich Sex mit ihm gehabt, würde er Zeit für mich in anspruch nehmen? Ist das so?

kylie966
Fragesteller
@Tannibi

Ja, gleichzeitig ist mir alles nach oben gekommen. Dieses Versprechen, die er mir versprochen hat waren alles leer.

kylie966
Fragesteller
@Tannibi

Wir beide wohnten bei unserer Familie.

realistir  05.07.2019, 13:24
@kylie966

Ich kenne Ihn nicht. Ich könnte nur für mich reden. Also ich hätte natürlich Sex mit dir gewollt, aber nicht nur Sex, sondern möglichst viel sonstiges im Leben auch.
Vereinfacht gesagt, eine gute Beziehung.

Versuche es mal in etwa so zu verstehen. Wenn du mit mir in ein Restaurant gehst, in dem das Essen nicht schmeckt, die Bedienung launisch ist, würdest du dann gerne dort hin essen gehen?

Ähnlich ist es auch in einer Beziehung. Da sollte einiges stimmen, passen.
Schließlich verbringt man mehr Zeit usw miteinander als nur zum Sex. Sex ist eigentlich nebensächlich . Es gibt viel mehr Zeit für anderes am Tag, wieso manche den Sex so eigenartig sehen, verstehe ich nicht. Das gehört wie essen, trinken, schlafen zum Leben. Alles Andere ebenso.

Wenn es mit Sex nicht gut läuft, egal ob bei Frau oder Mann, wird es irgendwann mehr und mehr kriseln. Deswegen wäre ein passender Sex schon zu anfang eine gute Voraussetzung für ein gutes miteinander.

kylie966
Fragesteller
@realistir

Das ist es ja auch. Er hat mir sehr viel versprochen am Anfang. Nachdem mir einiges klar wurde dass er sein Versprechen nicht halten wird, fing ich an zu denken dass es wegen dem fehlendem Sex ist.

Ist doch so oder? Beziehung ist so wie beste Freundschaft. Und was muss man für Freundschaft tun? Sie pflegen... Das habe ich nie verstanden bei ihm... Ich habe tag und Nacht gegrübelt, ob ich was verkehrt mache oder ob ich viel zu viel wollte... Ok ich wollte auch sex mit ihm und das habe ich auch mehrmals zu ihm gesagt, aber dafür hatten wir auch kein Platz an dem wir es machen konnten...