Frage von Mark1234554321, 59

Was ist das Wort "der" für eine Wortart?

Hallo, was ist das Wort "der" für eine Wortart im Satz: "sagte der kleine Prinz"?

Ich wurde ein bisschen unsicher weil der, die und das auch relativpronomen sein können.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik, 17

Hallo,

der ist hier der bestimmte Artikel maskulin im Nominativ.

Der Artikel steht vor dem Substantiv.

Das Relativpronomen verbindet zwei Sätze miteinander und vermeidet so Wiederholungen.

Das Relativpronomen steht hinter dem Substantiv, das es beschreibt.

(siehe auch: https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/forum/index.php?topic=137.0)

:-) AstridDerPu

Antwort
von Bswss, 15

In Deinem Beispiel ist "der" eindeutig ein bestimmter Artikel.

"der" wäre nur Relativpronomen, wenn das Wort einen Relativsatz (also einen Nebensatz)  einleiten würde, z.B.

"Der Mann, der mich gestern grüßte, war mir unbekannt.

Antwort
von lordy20, 35

Ein Artikel: der, die das usw. sind bestimmte Artikel und ein,eine usw. unbestimmte Artikel.

Kommentar von Mark1234554321 ,

Aber der, die und das können doch auch relativpronomen sein, oder?

Kommentar von lordy20 ,

Ja, aber in deinem Beispiel ist das ein Artikel.

Antwort
von paulklaus, 6

"Der kleine Prinz", der von S.E. geschrieben wurde...

1. der ---> Artikel,

2. der ---> Relativ-Pronomen

pk

Antwort
von L3nn4rtxHD, 27

Ein Artikel

Antwort
von heidemarie510, 33

Das (!) ist ein Artikel!