Führerscheinprüfung mit Brille, obwohl ohne eingetragen?

4 Antworten

Ich kann nur für Niedersachsen Auskunft geben .. wer mit Brille fährt ohne Eintrag, bekommt den Führerschein nicht ausgehändigt.. sondern muss die Sehhilfe eintragen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Hannes388
Fragesteller

Mhh, jetzt bin ich komplett verwirrt. Hier wird von allen Leuten etwas anderes gesagt und ich weiß nicht was richtig ist. Ist sich irgendwer zu hundertprozent sicher bzw. Hat selber schon eigene Erfahrungen gehabt?

diePest  19.02.2020, 19:52
@Hannes388

Ich arbeite in einer Fahrschule und wir hatten mehrfach Schüler die mit Brille gefahren sind, fahren wollten. Aber.. ich kann es eben nur für meine Region sagen.

Hannes388
Fragesteller
@diePest

OK, danke. Also kann ich getrost zur Prüfung gehen und die brille tragen, nur wird das dann im Führerschein vermerkt dass ich eine brille tragen muss?

diePest  19.02.2020, 19:59
@Hannes388

Genau.. das ist das schlimmste was dir passieren kann. Ansonsten halte einfach mit deinem Fahrlehrer Rücksprache.. er weiß bestimmt wie es bei euch gehandhabt wird.

Hannes388
Fragesteller
@diePest

Wieso ist es denn das schlimmste was mir passieren kann?

Bei mir so dass ich in Niedersachsen wohne aber in NRW die Prüfung mache,deswegen Frage ich mich wie es geregelt ist.

diePest  19.02.2020, 20:04
@Hannes388

Na das ist ja eben nicht schlimm.. wenn es dann doch den Eintrag gibt. Die Prüfung wird ja trotzdem gemacht.

Knochi1972  20.02.2020, 16:26
@Hannes388

Tja, das ist das Problem, wenn du bei gutefrage.net fragst. Bis sich eine echte Fachfrau findet, die es weiß, schreiben erst einmal die, die es nicht so genau wissen. Und den Fachleuten wird dann nicht mehr geglaubt, damit habe ich seit 19 Jahren täglich zu tun.

Aber ich kann ergänzen, dass das in ganz Deutschland so sein dürfte, wie es @diePest beschrieben hat. Ansonsten gilt, dass du - unabhängig vom Eintrag im Führerschein, das wird ja nie wieder geprüft - eine Brille tragen musst, wenn diese deine Sehkraft verbessert.

Bleibt mir nur noch, für die praktische Prüfung die Daumen zu drücken. 👍🏻

Das kannst du im Prinzip beim Fahren machen wie du willst, solange du mit oder ohne Brille mindestens einen Visus von 0,7 hast.

Man darf/wird dir daraufhin auch nicht nachträglich den Vermerk eintragen, denn es zählt das, was am Tag des Sehtests festgestellt wurde, den du mit dem Führerschein-Antrag eingereicht hast.

Es gibt ja auch massenhaft Leute, die zum Beispiel 0,25 Dioptrien haben, den Sehtest also ohne Brille bestehen, aber die aus irgendeinem Grund trotzdem tragen. Verbieten kann das keiner.

Hannes388
Fragesteller

Hi danke für die Antwort

Bist du dir denn bei deiner Aussage ganz sicher ?

whatatragedy  20.02.2020, 00:34
@Hannes388

Ich kenne mehrere, bei denen das so war. Außerdem ist es ja gesetzlich geregelt, wie lange die Sehtestbescheinigung gültig ist, also steht somit fest, dass das was darin vermerkt ist für deinen Führerschein gilt und wenn an dem Tag des Sehtests die Kriterien ohne Brille erfüllt waren, gilt das.

Wie oben gesagt, kann man mit beispielsweise-0,25 oder auch 0,50 Dioptrien den Sehtest ohne Brille bestehen, darf die aber natürlich trotzdem beim Fahren tragen. Wichtig ist so oder so dass der Visus mindestens 0,7 beträgt. Wenn das bei dir mittlerweile ohne Brille nicht mehr hinhaut, gilt aber trotzdem das Ergebnis deines Sehtests (siehe oben)

Entscheidend ist, was auf eiknem gültigen Füherscheinsehtestformular steht. Dieses Formular gilt 2 Jahre lang.
Was danach geschieht, interessiert überhaupt niemanden mehr. Wenn du also vor 6 Monaten ohne Brille bestanden hast, wird auch dann nichts im Führerschein stehen oder angekreuzt sein, wenn du heute eine Brille trägst. Das interssiert weder den Fahrlehrer, noch den Prüfer und schon gar nicht das entscheidende Amt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hannes388
Fragesteller

Also darf ich die Prüfung mit brille fahren, obwohl ich den Sehtest ohne bestanden habe?

euphonium  19.02.2020, 19:49
@Hannes388

Natürlich, das hat auch keine Auswirkungen, außer dass du sehr vernünftig handelst und ganz bestimmt sicherer fährst.

In der kurzen Zeit sind deine Augen soviel schlechter geworden ?

Dem Prüfer wird dies egal sein, der damalige Sehtest war positiv, also keine Eintragung.

Hannes388
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort.

Bist du dir da sicher ?

Der Sehtest ist ca. Ein dreiviertel Jahr her und den habe ich halt knapp bestanden.Mein Fahrlehrer meinte zu mir das kann man jetzt nicht mehr ändern und im Internet findet man die verschiedensten antworten.