Führerschein: Wofür steht welche Lampe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grün - Abblendlicht

blau - Fernlicht

gelb - Nebellicht / Heizscheibe

BeatlesfreaK
Fragesteller

Danke, auf so ne Antwort hab ich gewartet! :-)

Ja aber diese Fragen geht dein Fahrlehrer auch eigtl nochmal mit dir durch...sind meist Standardfragen...du kannst aber auch mal den Ölstand checken lassen...lass dir das auch mal von deinem Fahrlehrer zeigen!!

Hallo :-)

Welche Farbe steht für welches Licht??? Also vor 5 Jahren habe ich meine Führerscheinprüfung abgelegt, und von diesen Farben habe ich bis heute noch nie etwas gehört...

Die Fragen solltest du beantworten können, denn auch das kann dich noch durchfallen lassen! Klar liegt das Hauptmerk beim Fahren, aber wenn du keine Einzige Frage beantworten kannst, kannst du durchfallen, da das auch Wissen ist, was du haben musst.

Aber ich kann dich beruhigen, ich kenne NIEMANDEN, der irgendetwas gefragt wurde... Außer, wo muss der Verbandkasten liegen und sowas...

Liebe Grüße hasenhaeschen

netshadow  24.09.2014, 10:33

Du hast also noch nie was von diesen Farben gehört?? Wenigstens mal gesehen? Du siehst also nicht die blaue Leuchte wenn du dein Fernlicht anhast? Und es blinkt auch nicht grün wenn du den Blinker anschaltest?

hasenhaeschen  24.09.2014, 11:21
@netshadow

Nein, bei meinem Auto nicht, und in der Fahrschule auch nicht...

Und so etwas musste ich auch für die Prüfung nicht wissen

ronnyarmin  24.09.2014, 12:29
@hasenhaeschen
Nein, bei meinem Auto nicht, und in der Fahrschule auch nicht...

Das ist hoffentlich ironisch gemeint?

Naja, während der Prüfung kommt das nicht vor, aber davor oder danach. Wahrscheinlicher ist es, dass Prüfer dich drum bitten die Motorhaube zu öffnen und die einzelnen Sachen zu benennen. Frag deine Fahrlehrerin nach den einzelnen technischen Sachen. Dieses Thema hattest du bzw wirst du auch in der Theorie haben bzw gehabt haben.

Es ist nicht sonderlich schlimm, wenn du die Frage nicht vollständig beantworten kannst. Der Prüfer ist da um dein Können im Straßenverkehr zu beurteilen und nicht mit dir Theorie zu machen.

Naja, Führerschein heißt auch, dass du dein Verkehrsmittel kennst und beherrscht. Da kann es schon sein, dass mal eine allgemeine Frage zur Funktion gestellt wird oder wie die Philosophie der Warnleuchten im Armaturenbrett gedacht ist. Allerdings wie geschrieben eher allgemein, das Handbuch des Autos musst du nicht auswendig lernen.