Führerschein nicht bekommen weil keine Kontaktlinsen drin?

6 Antworten

Wenn sehhoilfen für die verpflichtend sind und auch im FS eingetragen, dann hast schon bei der Prüfungsfahrt versagt. Siehst den Prüfer in 2 oder 4 Wochen nochmal! und dieses mal am besten mit Brille. Die kann der Prüfer gleich bei Fahrtantritt sehen.

Nur nicht die alte Brille mit Glasbausteinen von der Oma nehmen....

Nein. Der Fahrlehrer ist nicht verpflichtet, Dir so nah an's Gesicht zu kommen, um kontrollieren zu können, ob Du Deine Kontaktlinsen drin hast.

Flo10516
Fragesteller

Hab ja bestanden und am Ende der Prüfung hat er das gemacht und deswegen den Schein wieder eingepackt

rdsince2010  29.06.2021, 13:16
@Flo10516

Ich hab es gelesen!

Deine Frage war auch, ob der Fahrlehrer kontrollieren muss, ob Du Deine Sehhilfe, hier Kontaktlinsen, im Auge hast und ich schrieb: nein, dazu ist er nicht verpflichtet.

Ohne Sehhilfe gilt nun mal: nicht bestanden.

Alternativ kannst Du Dich ja an die dem Fahrlehrer übergeordnete Stelle wenden. Und dort Beschwerde einreichen

Im Grunde ist es deine Verpflichtung genau wie jedes Mal im Strassenverkehr, wenn du den Führerschein hättest

Denke nicht, dass man da gross etwas machen kann

Hättest ihn eigentlich kriegen müssen

Flo10516
Fragesteller

Wieso?

Wenn du eine Sehhilfe (Brille / Kontaktlinsen) zum Fahren brauchst, das ist ja dann auch auf dem Führerschein vermerkt, und ohne fährst, ist klar, dass du die Prüfung nicht bestanden hast. Der Fahrprüfer muss da vorher überhaupt nicht dran denken oder das prüfen. Das liegt allein in deiner Verantwortung. Wenn du später angehalten wirst und ohne Sehhilfe unterwegs bist, ist das eine Ordnungswidrigkeit.