Führerschein für Notarzt?

2 Antworten

Um Notarzt zu werden musst du erst einmal ein Medizinstudium haben, dann einen Facharzt ( Anästhesie) und einen zusätzlichen Lehrgang in Notfallmedizin. Da ist der Führerschein die kleinste Hürde. Und Notärzte werden in der Regel von einem Notfallsanitäter gefahren.

JanyoOoO  12.11.2022, 01:15
dann einen Facharzt ( Anästhesie)

Das stimmt so nicht. Um Notarzt werden zu können, ist kein Facharzt notwendig. Auch wäre es egal, um welchen Facharzt es sich handelt. Theoretisch kann auch ein Facharzt für Laboratoriumsmedizin Notarzt werden.

Entscheidend ist einerseits der Lehrgang und andererseits eine gewisse Vorgaben an Studenten, die man in der Patientenversorgung verbracht haben muss (hier gibt es dann sehr spezifisch Vorgaben).

Wer Notarzt werden will, macht allerdings häufig den Facharzt für Anästhesiologie. Das liegt daran, dass du während der Facharztausbildung ganz nebenbei alle Voraussetzungen abhaken kannst, um Notarzt werden zu können. Dann fehlt nur noch der Lehrgang und die Stunden, die du einen erfahrenen Notarzt begleiten musst.

Und Notärzte werden in der Regel von einem Notfallsanitäter gefahren.

In (Groß-) Städten ist das so. Auf dem Land sieht es anders aus. Ebenso kann es für Feiertage und Nachtdienste abweichende Regelungen geben. Bei uns ist es beispielsweise üblich, dass der Notarzt im Dienst selbst fährt und während der Zeit tun und lassen kann, was er möchte. Sobald dann ein Einsatz ansteht, fährt er selbst.

Lars Wilkening  12.11.2022, 02:30
@JanyoOoO

Ok, kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich arbeite auf einer Intensivstation und alle Ärzte mit denen ich bisher über dieses Thema gesprochen habe und die auch nebenbei NEF fahren, meist über die Notarztbörse waren Anästhesisten mit Weiterbildung. Naja man lernt ja nie aus, danke für die Infos.

JanyoOoO  12.11.2022, 08:56
@Lars Wilkening
waren Anästhesisten mit Weiterbildung

Das ist auch einer der Facharztausbildungen, die am sinnvollsten ist, wenn man Notarzt werden möchte. Einerseits wegen der Möglichkeit, schnell Notarzt werden zu können, vorallem aber auch deshalb, weil ein Notarzt genau diese Fähigkeiten benötigt. Wer beispielsweise eine Facharztausbildung zum Internisten abgeschlossen hat, kann zwar Notarzt werden, ohne eine weitere Facharztausbildung machen zu müssen. Allerdings wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit davor noch "fachfremd" arbeiten zu müssen, um die Voraussetzungen für den Notarzt zu erfüllen. Anästhesiologen sind die einzigen, die diese Voraussetzungen ganz nebenbei erfüllen.