Führerschein abgeben, wie genau ist das mit dem einen Monat?

4 Antworten

Soll der Führerschein für 1 Monat abgegeben werden, sind manche Autofahrer verunsichert, wie lange sie sich nun tatsächlich nicht hinter das Steuer setzen dürfen. Es stellt sich dabei die Frage, ob die Sanktion für 30 Tage oder 4 Wochen gilt. Tatsächlich entspricht die Dauer des Fahrverbots genau einem Kalendermonat.

Ist der Zeitraum wählbar? - Fahrverbot 2022 / 2023
Mamue1968  27.01.2023, 12:06
Wie viele Tage dauert ein Fahrverbot?

Soll der Führerschein für 1 Monat abgegeben werden, sind manche Autofahrer verunsichert, wie lange sie sich nun tatsächlich nicht hinter das Steuer setzen dürfen. Es stellt sich dabei die Frage, ob die Sanktion für 30 Tage oder 4 Wochen gilt. Tatsächlich entspricht die Dauer des Fahrverbots genau einem Kalendermonat. Treten Sie dieses am 5. Mai an, endet es somit am 4. Juni. Können Sie sich bei einem 1 Monat andauernden Fahrverbot den Zeitraum aussuchen, empfiehlt sich daher aufgrund der wenigeren Tage der Februar.

Wann müsste ich den Führerschein abgeben, damit ich den direkt am 1.03 wieder zurückholen kann? Ich denke, es wäre dann der 1.02, oder?

Genau, In der Nacht vom 28.02 auf den 01.03. um 0 Uhr darfst Du dann wieder fahren.

Ich habe meinen Führerschein am 15. Dezember abgegeben, und durfte am 16 Januar wieder fahren. Das war dann ein Monat Fahrverbot.

Gibst Du den am 01.Februar ab, kannst Du am 01. März wieder fahren. Wenn der Monat nur 28 Tage hat, gilt das trotzdem als voller Monat.

1 monat - sprich im Februar nur 28 Tage : )