Fühlt man den Unterschied zwischen dick und schwanger?

13 Antworten

@loveyou1298: im letzten Satz muss ich dir widersprechen. Es gibt genügend Frauen, denen überhaupt nicht übel wird und denen es die gesamte SS über gut geht.

Die Philosophie von @dawala lass ich mal so stehen. Den Punkt, dass eine gewisse Körpersensibilität dazu gehört, will ich aber nochmal aufgreifen. Genauso wie es Menschen gibt, die nicht bemerken dass ihr Zehennagel einwächst, gibt es auch Frauen die nicht merken, dass sie schwanger sind. Ich würde behaupten, dass bei einem normalen gesunden Körperverständnis eine Schwangerschaft für die Frau absolut nicht unbemerkbar verlaufen kann (allein schon die Kindsbewegungen und kleinen Fußtritte, die irgendwann zu spüren sind. Einfach magisch. Für mich nicht verständlich, wie man so etwas nicht spüren kann). Aber kommt tatsächlich leider vor, habe selbst eine im Freundeskreis, die bis zur 36. SSW nicht gemerkt hat, dass sie schwanger ist. Ist aber wirklich nicht die Regel.

So und nun zur eigentlichen Frage: wie fühlt sich der Bauch an?

Das, was man von außen während der Schwangerschaft spürbar ist und den Bauch rund macht, ist die Gebärmutter (und logischerweise das Kind darin). Der Bauch dehnt sich nur mit und die Bauchhaut kommt meist erst gegen Ende der SS an ihre Grenzen und wird straff (wie bei einem Luftballon, je weiter aufgeblasen desto straffer). Die Gebärmutter ist ein Muskel und fühlt sich von außen getastet prall elastisch an. Bei schlanken Schwangeren ist der Bauch entsprechen straff und hart (vorausgesetzt das Kind/die Gebärmutter sind schon so groß, dass sie tastbar sind. Das braucht eine Weile, einfach mal „Fundusstand Schwangerschaft“ bei Google Bildern suchen). Bei eher beleibteren Frauen ist das durch das darüberliegende Bauchfett abgepuffert, weicher, und die Gebärmutter darunter einfach nicht so spürbar von außen.

Ich weiß zwar nicht, wie sich ein schwangerer Bauch anfühlt, aber er muss wohl prall und fest sein, während Fett eher weich und schwabbelig ist.

Ich denke das merkt man, der Bauch wird nicht nur dicker, das ist ja meistens fett, sondern einfach "runder" und sicher auch härter als normales Fett, weil ja da "etwas" ist. Mal abgesehen, dass einem ja in der Zeit übel, gefühlschwankerisch (ich weiß das Wort gibt es nicht^^)... etc. ist. Eben normale Schwangerschaftszeichen.

Beim Schwanger sein ist der Bauch 'durchrundet'

Wenn man dick ist , ist dort so ein kleiner Abschnitt der etwas rein geht in der Bauchmitte o:

Es ist schon erstaunlich wie viele Menschen hier einfach was hinschreiben ohne Wissen vorweisen zu können.

Ja. Der Unterschied ist fühlbar. Vorausgesetzt, die Frau ist sensibel genug, hat ausreichend Raum für ihre Persönlichkeit um sensibel sein zu können, der Frau wurde in ihrem Leben das Recht auf Wahrnehmung eigener Gefühle zuerkannt......

Auch in der Bundesrepublik Deutschland gibt es viele Frauen welche auf die eine oder andere Weise von ihrem Umfeld daran gehindert werden den Unterschied wahrzunehmen. Dass er wahrnehmbar ist erklärt die Endokrinologie in Zusammenarbeit mit den Neurowissenschaften logisch und zwingend. Wobei die Neurowissenschaften in der Lage sind den Zusammenhang zwischen Konditionierung und Wahrnehmung darzustellen in manchem Bereich. Wie weit die Forschung bei diesem speziellen Thema gediehen ist weiß ich nicht. Immerhin spielt auch die Psychiatrie eine Rolle bei der Beantwortung dieser Frage. Und die Psychiatrie hat sich dazu entschieden den Weg der Esotherik zu gehen, Wissenschaft also abzulehnen. Seither verfolge ich diese Thematik nicht mehr aktiv. Früher allerdings, also vor etwa 20 Jahren, war der Beweis erbracht.

Nein. Ich beziehe jetzt "fühlen" nicht auf Äußerlichkeiten. Äußerlich kann eine Schwangerschaft unbemerkt verlaufen vom Gefühl her. Das ist sinnvoll von der Natur eingerichtet denn so wird das Ungeborene in Gefahrensituationen die länger anhalten geschützt. Da heute noch unser Körper entsprechend reagiert dürfen wir uns vielleicht den einen oder anderen Gedanken zu unserer Gesellschaft machen.