Hund schwanger, spür was?

4 Antworten

Natürlich könnte es sein das sie trächtig ist wenn der intakte rüde auf ihr war. Ihr habt sie doch bestimmt nicht alleine mit ihm gelassen und daher solltet ihr wissen ob es passiert ist.

Ungefähr ab der 3 woche kann der Tierarzt die einzelnen Föten ertasten. Ab ungefähr der achten Woche kann man durch Handauflegen erste Bewegungen der Welpen spüren und auch sehen. Geh mit ihr zum Tierarzt und lass sie untersuchen, dann weißt du genaueres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben schon immer Hunde - Habe ein Siberian Husky Rudel
Contestcostina
Fragesteller

Nö es ist nicht immer so einfach mit dem aufpassen, man kann nicht immer überall sein, zum richtigen Zeitpunkt, es kann es auch sein, dass sie es heinlich leise als wir geschlafen haben gemacht haben, das weiss keiner.

Und da sich ur Bauch komisch anfühlt, frag ich halt

Tierglueck  23.10.2022, 11:38
@Contestcostina

Wenn ich nicht aufpassen wollt, dann solltet ihr eben keine zwei unkastrierten Hunde halten. Rüde und Hündin werden bei Läufigkeit getrennt. Alles andere ist verantwortungslos.

spikecoco  23.10.2022, 11:57
@Contestcostina

oh je, im Biounterricht nicht aufgepasst, dazu ein verantwortungslose Haltung. Geht mit der Hündin zum Tierarzt, lasse dies abchecken und wenn sie trächtig sein sollte, lasse die Trächtigkeit durch den Tierarzt unterbrechen. Denn mit so viel Unwissenheit wäre eine verantwortungsbewusste Begleitung der Trächtigkeit, Geburt, optimale Welpenaufzucht nicht gegeben

Turbomann  25.11.2022, 23:59
@Contestcostina

Doch da sollte man aufpassen, wenn man weis, dass eine Hündin läufig ist und die nicht von der Leine lassen, wenn man keinen ungewollten Welpennachwuchs haben will.

Rüden die riechen das schon von weitem und dann läuft man eben dort, wo nicht so viele Hunde laufen.

Kommen bei euch "heimlich" fremde Rüden ins Haus?

Geh mit beiden Hunden zum Tierarzt. Bei der Dame lass nen Ultraschall machen. Dann weißt du es sicher. Und den Herr lass kastrieren!

JustASingle  24.10.2022, 11:43

Eine Kastration ohne medizinische Indikation verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Nicht aufpassen zu können, Hunde nicht anständig zu separieren und keine gleichgeschlechtlichen Hunde zu halten sind keine medizinischen Indikationen.

Larimera  24.10.2022, 11:51
@JustASingle

ich bin seit vielen Jahren im Tierschutz aktiv. Das hör ich jetzt zum 1. Mal!

JustASingle  24.10.2022, 11:54
@Larimera

Dann mal nachlesen:

Tierschutzgesetz§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

1. der Eingriff im Einzelfall

a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist

Larimera  24.10.2022, 11:58
@JustASingle

Aber dann nimmt man lieber absolut unsinnige und unnötige Vermehrungen in Kauf?? Die Tierheime sind überfüllt... die Tiere leiden...

JustASingle  24.10.2022, 12:09
@Larimera

Nein, man passt einfach auf und trennt Rüde und Hündin während ihrer Läufigkeit. Oder aber man hält keine Hunde unterschiedlichen Geschlechts.

Da die Trächtigkeit bei Hunden ca. 6Tage dauert, wäre sie jetzt schon ca. in der Mitte und sicher kann man da was spüren. Wird mal Zeit für den Tierarzt. Aber unkastrierte Hund/Hündin zusammen zu halten, ist auch etwas "blauäugig"...

Briesenwind  29.09.2023, 00:29

Die Trächtigkeit dauert bei Hunden ca. 58 -68 Tage

Ein Hund ist ca 2 Monate trächtig …

Contestcostina
Fragesteller

Auf gut deutsch…?

Repwf  23.10.2022, 12:44
@Contestcostina

Okay… für „clevere Vermehrer“… heißt: wenn es zb Anfang September passiert ist - dann könnten die Welpen fast kommen! Dann wäre es mehr als normal das man sie spüren kann …

William1307  24.10.2022, 12:05
@Contestcostina

Boah - der arme Hund tut mir leid - mitsamt den Welpen. Bei soviel Ahnungslosigkeit - wie willst Du die denn grossziehen ?

Katehund  23.10.2022, 01:41

Ach krass so kurz? Wusste ich garnet .

Repwf  24.10.2022, 18:33
@Katehund

Ich hab’s befürchtet - armer Hund! Arme Welpen !

Katehund  24.10.2022, 18:44
@Repwf

?? Dachte halt 4 Monate das ist nicht viel länger …?!

Katehund  24.10.2022, 19:41
@Repwf

Ja und wir Menschen sind mehr als 4 mal so lange schwanger !?

Repwf  24.10.2022, 19:47
@Katehund

Mathe ist nicht so deine Stärke, oder ? Aber ja, im groben ist das richtig

Katehund  24.10.2022, 19:49
@Repwf

Hä? Alle sagen immer, dass man 9 Monate schwanger ist sagen aber auch, dass man ca 40 Wochen schwanger ist, soll ich dann 4 1/2-5 schreiben!?…