Fuchs holt Kaninchen :( Hilfe

9 Antworten

Das einzige sicher Verfahren ist, die Kaninchen nachts gut einzusperren. Weder wird das Verscheuchen, noch ein Elektrozaun viel bringen. Auch das Erlegen des Fuchses ist keine Lösung, da das frei werdende Revier sofort wieder von einem anderen Fuchs besetzt wird und das Spiel dann von Neuem beginnt. Allerdings ist fraglich, ob es ein Fuchs war, der es auf die Kaninchen abgesehen hatte. Vielleicht war es auch ein Marder oder ein Hund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Ostereierhase  22.06.2014, 14:25

Man kann die Kaninchen auch in einem mardersicheren Gehege unterbringen. Da kommt maximal ne Maus oder Ratte rein und raus, nix größeres.

Hallo Goofy00,

das Problem liegt meiner Meinung nach nicht beim Fuchs (oder beim Marder), sondern beim Kaninchengehege. Wer seine Kaninchen in Außenhaltung hält, der muss für ein sicheres Gehege sorgen. "Normale" Außengehege, die es in Tierhandlungen zu kaufen gibt, haben meist nur ein Netz über dem Gehege, dies hält Wildtiere aber keineswegs ab. Das Gehege muss nämlich mit Volierendraht gesichtert sein, sowohl von der Seite, als auch von oben und von unten (Buddelschutz). Dann kannst du deine Kaninchen sogar nachts draußen lassen, wenn alles gesichtert ist. Volierendraht bekommst du in Baumärkten, und mit Holzlatten ist ganz schnell ein sicheres Außengehege gebaut.

Wie groß ist denn der Stall? Die Faustregel ist, wo ein Ei durchpasst, kommt auch ein geschickter Marder durch. Deshalb dürfen keineswegs irgendwelche Öffnungen im Stall zurück bleiben. Mit Draht oder einem Keil dürfte das Loch schnell verschlossen sein.

Mein Beileid,wenn eines deiner Kaninchen nun tot ist. Wie viele Kaninchen hast du nun noch? Bedenke,dass Kaninchen immer zu zweit leben müssen, und solltest du nun nur noch ein Kaninchen haben, dem bitte wieder einen Artgenossen besorgen. Liebe Grüße,Maily7

Goofy00
Fragesteller

hallo vielen dank für die Antwort. Also zuerst beide Kaninchen sind tod... Der Käfig ist überarbeitet, neue Kaninchen drin :) LG

Am besten leihst du dir bei einem bauern einen stromzaun aus. Denn stellst du vor deinem hasenstall auf und stellst ihn ein, bevor du ins bett gehst. Nach dem der fuchs zwei ider dreimal reingelaufen ist, wird er nicht mehr kommen. Wir hatten das problem nämlich auch schon. Was auch mithelfen kann deine kanienchen zu schützen sind metallgeflächte anstelle von netzen. Hoffe das hilft

ich glaube, es ist besser, wenn du die Kaninchen für die Nacht reinholst. Nach einer Zeit kannst du sie dann wieder raustun, aber in eine sicheres Gehege