FSX - Ivao und Vatsim

5 Antworten

Ich habe versuch mich auf vatsim anzumelden aber es gab nirgends eine richtige Anleitung also hab ich es dann auf ivao (InternationalVirtualAviationOrganisation) angemeldet wo sie auch privaten Unterricht kostenlos anbieten. Aber dann sah ich dass man dort auch ATC (Air traffic controler(Also Lotse)) machen kann,  was mich sehr gefreut hat. Ich habe auch als ich dann das erste mal geflogen bin (in EDDV platzrunden) mich mit dem tower in Verbindung gesetzt und habe ihn gefragt ob er mir das alles (übers whispern) erklärt hat. Mein Fazit :

Ein super nettes Team bei IVAO (Fang da unbedingt an)

PS wenn ich dir ein bisschen darüber erklären soll bzw auch allen die etwas darüber wissen wollen usw einfach per PN anschreiben

Nash59  06.07.2015, 07:54

Danke, sry das ich es erst jetzt lese. Wäre besser gewesen du hättest unter meiner Frage geantwortet. Ich komme gern auf dich zurück und würde deine Hilfe gern annehmem. Gruß Nash

Mich interessiert dieses Thema auch sehr... Ich fliege auch mit X-Plane und bin relativ neu bei Flugsimulatoren und dem Multiplay. Bisher bin ich nur auf FSCloud da dort auf das Funken nicht soviel Wert gelegt wird. Es wäre super wenn man eine Anlaufstelle oder einen User hätte der einen Schritt für Schritt begleitet. Vatsim ist sehr komplex, da mein English nicht das beste ist hab ich es auch in Foren nicht sehr leicht mich einzulesen. Gibt es also die Möglichkeit das sich jemand Zeit dafür nimmt uns das ganze zu erläutern? Fals du interesse hast Basti können wir uns ja zusammen tun vll. hilft uns das ja.

Ich finde IVAO besser als Vatsim. Auf Vatsim sind die mir zu unfreundlich ist nur meine Entscheidung das kann ja jeder anderes sehen. Wichtig sollte es sein das du ein Headset(Mirko + Lautsprecher) besitzt. Weil du dann mit der ATC als Pilot auch reden kannst. Das macht dann deutlich mehr Spaß. Ich kann dir nur von IVAO sagen das die dort eigentlich jeden Anfänger helfen. Sei es auch nur in der Sprache. Ich würde IVAO Empfehlen! Musst du aber am Ende entscheiden wo du gerne spielen willst

Es lohnt sich auf jeden Fall. Es muss dir aber klar sein, dass es bei Ivao, oder Vatsim nicht mehr ums spielen geht, sondern um eine Simulation der Luftfahrt. Bevor du dich auf Ivao anmeldest, musst du dein Luftfahrzeug unter Kontrolle haben. Und zwar im schalf! Denn auf Ivao ist es nicht so wie im echten leben, einer funkt, einer fliegt, auf ivao machst du beides. Und dann musst du das funken lernen. Um die Abläufe bei Ivao kennen zulernen würde ich dir das empfehlen: http://www.ivao.de/trainingdepartment/trainingsdepartment.html

Zu 95% kannst du das auch für Vatsim übernehmen, da das meiste gleich ist. Aber Vatsim hat so ein Trainingsdepartement sicher auch.

LG

Ivao ist Spielerei . :-) Vatsim ist realife :-) ( ATC+Pilot auf vatsim )

Basti20012001
Fragesteller

Ist es schwer sich da einzuschleusen und hat man bestimmte Termine?

roboboy  18.05.2015, 20:48
@Basti20012001

Nein, das einschleusen ist nicht wirklich schwer, die Grundlagen musst du aber können (wie in meiner Antwort erwähnt). Jedoch würde mich eine Begründung von Dodsble sehr interessieren, wieso Ivao nur Spielerei ist, und Vatsim "reallife" ist (was ich denke, was am Rechner eher schwer umzusetzen ist).

LG

Dodsble1  19.05.2015, 13:57

Ich war lange Zeit auf ivao tätig . Wenn man dort Lotsen möchte , geht das in Ca 10 min. Bei vatsim hast du mehrstufige theoretische und praktische Prüfungen die man in Ca 20-30 std durch hat . Erst dann darf man Lotsen . Auf vatsim begegnetet man keinen " Kindern " die einfach aus Spaß Lotsen wollen . Zudem ist die Luftraumeinteilung realer . Ich habe mich von ivao für vatsim entschieden als ich von Frankfurt nach New York mit 100% atc Abdeckung geflogen bin . Vergleiche mal ivao und vatsim auf deren Internet Maps . Ich habe mit beiden Erfahrung :-)

roboboy  26.05.2015, 15:59
@Dodsble1

Das ist natürlich ein Grund, aber ich würde nach deiner Argumentation eher Ivao für den Anfang empfehlen, da man eben Erfahrung sammeln kann. Und nicht jeder hat 30 h zeit um das Lotsen anzufangen. Außerdem würde ich hier nicht "Kinder" sagen, sondern eher Deppen. Denn es gibt genug "Kinder" die sehr wohl gut Lotsen können, und auch das Flugzeug sehr gut im griff haben.

LG

Dodsble1  27.05.2015, 09:35

Für den Anfang ist ivao auf jeden Fall besser . Viel viel besser .

Dodsble1  27.05.2015, 09:36

Aber für die wirklich professionelle onlinefliegerei vatsim

Dodsble1  08.12.2015, 09:09

Kostet Garnichts .... Man muss sich das nur installieren . Am besten auf die Homepage von vatsim gehen und mal schauen