Was ist besser IVAO oder VATSIM?

4 Antworten

IVAO ist in allen Punkten besser.

  1. IVAO bietet eine deutlich höhere Mitgliederzahl im Europäischen Raum an.
  2. Weiterhin bietet IVAO ausführliche beratungs als auch Schulungen verbunden mit praktischen Prüfungen an. (alles kostenfrei)
  3. Ich habe bis jetzt noch nie Probleme mit der IVAO Verbindung gehabt.
  4. Den YouTube Videos zufolge sehen ATC Systeme bei IVAO realler/besser aus.
Woher ich das weiß:Hobby

Hey!
Um deine Frage zu beantworten, ob IVAO oder VATSIM jetzt besser ist, gibt es keine konkrete Antwort. Ich selbst bin VATSIM Air Traffic Controller und habe auch Spaß bei VATSIM.

Bei IVAO wird die Theorie stark gefördert. In VATSIM ist das meist eher Selfstudy, heißt selbst beibringen, durchlesen und natürlich verstehen. Bei IVAO geht man meiner Meinung nach, mehr auf diejenigen Anliegen/Personen ein. Allerdings muss ich VATSIM in der Qualität der Lotsen vorziehen. Wir in VATSIM verwenden ja auch teilweise Programme ([TopSky](https://www.thalesgroup.com/en/topsky-atc) als Beispiel) dass auch in Real von vielen Flugsicherungs-Organisationen genutzt wird.

Aber auf welchem Netzwerk man schlussendlich selbst fliegen möchte, ist einem immer selbst überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Och fliege seit Jahren IVAO habe aber zwischendurch auch Vatsim getestet. Vatsim ist professioneller Ivao in Europa jedoch aktiver. Ich würde dir empfehlen beide zu testen, weil ja beide kostenloser sind.

IVAO ist aktiver im eurpäischen Raum, ist aber meiner Meinung nach unproffesioneller als Vatsim. Du brauchst IvAp um zu verbinden.

Maszyna
Fragesteller

Also ist VATSIM besser

InCapital  19.08.2018, 15:46
@Maszyna

Vom Realitätsgrad her, ja. Denn ich hatte, bis ich eine GND/APRON Station übernehmen durfte, einige Sessions mit erfahrenen Controllern. Bei IVAO werden je nach Stunden neue Stationen freigschalten.

Maszyna
Fragesteller
@InCapital

Danke, welche App kannst du mir für Vatsim mehr epfehlen? FSinn oder Vpilot

Maszyna
Fragesteller
@InCapital

Ok, danke sehr! Ich bleibe doch bei VATSIM

ReferalCenter  25.03.2020, 00:29
@Maszyna

Das ist leider nicht ganz korrekt. Auch bei Ivao muss man ein Training absolvieren bevor man irgendeine Station öffnen darf (bereits bei Delivery). Die Ausbildungen werden äusserst kompetent durchgeführt. Es gibt sogar Divisionen deren Trainer (nicht alle natürlich) auch im echten Leben in der Aviatik tätig sind (bspw. Pilot oder Flugverkehrsleiter).

Liebe Grüsse!