Frühstudium obwohl ich noch nicht ganz in der Oberstufe bin. Gibt es hier Leute mit Erfahrung?

3 Antworten

Zunächst einmal mein Kompliment für deine Bescheidenheit! Und mein Verständnis dafür, dass Du Dich nicht zu etwas drängen lassen möchtest, was Du nicht willst, sondern dass Du gerne auch mal "chillen" möchtest.

Nun zu Deiner Frage: ich war seinerzeit daran beteiligt, in NRW für Schülerinnen und Schüler (in der Regel Oberstufenschüler), die eine besondere Begabung für Musik ( ein besonderes Instrument) oder auch für Mathematik hatten, die Möglichkeit zu eröffnen, bereits während ihrer Schulzeit die Hochschule zu besuchen, um mit dem Studium ihres "Spezialgebiets" zu beginnen. Alle Rückmeldungen, die wir seitens der Schulen wie auch der Hochschulen erhalten haben, waren positiv! Voraussetzung war allerdings, dass ein auf die jeweiligen Schüler/-innen zugeschnittenes Konzept entwickelt wurde, denn da die Hochschule ja nicht auf dem Gelände der jeweiligen Schule liegt, die Teilnahme an den Hochschulveranstaltungen also mehr Zeit beansprucht als 2 oder 4 Unterrichtsstunden in Biologie, wurden auch andere Unterrichtsfächer tangiert usw.usw.

Mein Vorschlag: lass Dir Zeit und sammle weiter Informationen. Nimm auch das Kontaktangebot von CharlieLoveU an. Frage bei der in Betracht kommenden Uni nach deren Erfahrungen usw. Da ich sicher bin, dass Deine Begabung / deine Intelligenz sich nicht auf ein einziges Fachgebiet beschränkt, wirst  Du die richtige Entscheidung treffen  - und sei es auch erst für die Zeit in der gymnasialen Oberstufe.

Viel Glück und viel Erfolg!

Hallo du :)

Ich habe auch so ein Schülerstudium angefangen. Wenn du bereits sehr viele Kenntnisse in Biologie hast, ist das sicher das richtige für dich.

Ich weiß nicht, wo du lebst, aber bei mir ist es so, dass sich das Angebot des Schülerstudiums an Schüler ab der 10. richtet und damit alle Schüler jeden Alters, obwohl das Angebot auch als "Studieren ab 16" bezeichnet wird, da die meisten in der 10. ja 16 sind. Ich war damals erst 11, als mir das vorgeschlagen wurde, also auch deutlich unter 16 Jahren.

Ich habe damals mit Chemie angefangen und nur ein Modul gehört. Ein Vollzeitstudium neben der Schule geht natürlich nicht.

Allerdings habe ich damit recht schnell wieder aufgehört. Der Hauptgrund war bei mir der mangelnde Ehrgeiz.

Du musst damit rechnen, dass du nicht mehr vollständig in der Schule anwesend sein kannst, weshalb dieses Angebot nur Schülern erlaubt wird, bei denen die Schule der Meinung ist, dass sie durch das Schülerstudium nicht in der Schule abfallen.

Bei mir war es so, dass ich eigentlich nur an einem Tag in der Woche eine Stunde hätte früher gehen müssen. Das war mir natürlich auch gestattet, aber ich selbst wollte das nicht, da ich eh bereits eine Sonderrolle in meiner Klasse hatte. Ich wollte niemandem erklären, warum ich dann auch noch einmal die Woche früher gehe. Das hätte meinen Beliebtheitsgrad sicher nicht gesteigert.

So im Nachhinein hätte ich darauf eigentlich pfeifen können, da mich eh niemand in meiner Klasse wirklich mochte, aber als das aktuell war, hat mich das sehr belastet.

Also bin ich die letzte Stunde immer noch in der Schule geblieben und so jedes Mal 20 Minuten zu spät zur Vorlesung gekommen. Ich war zwar sehr gut in Chemie und auch deutlich über dem Niveau der 10. Klasse allerdings fehlte mir einfach das Grundwissen aus der Oberstufe. Es wurde in meinem Modul im Schnelldurchlauf fast alles Oberstufenwissen in 4 Wochen nochmal durchgenommen.

Hier kam dann mein mangelnder Ehrgeiz ins Spiel. Eigentlich hätte ich mich deutlich mehr mit dem Stoff auseinandersetzen können, mir Oberstufenbücher in der Schulbibliothek ausleihen usw. und ich denke ich wäre dann sehr gut mitgekommen.

Mir war das Schülerstudium aber nicht wichtig genug und so habe ich es dann nach ungefähr 1,5 Monaten wieder aufgegeben.

Bevor ich das Schülerstudium angefangen habe, habe ich aber mit meinen Eltern Beratungsgespräche in der Uni gehabt. Bei uns in der Uni gab es dafür eine sehr nette Ansprechpartnerin. Außerdem gab es Einführungsveranstaltungen für die Schülerstudenten. Dort wurden eine Menge Informationen ausgegeben und einige noch aktuelle Schülerstudenten und auch solche die inzwischen schon normal studierten haben sich vorgestellt und über ihre Erfahrungen und Erlebnisse berichtet.

Frag doch mal nach ob es sowas an der Uni an die du gehen würdest auch gibt.

Du klingst, als würdest du so ein Schülerstudium wirklich gern machen und du scheinst ja auch schon mit dem Oberstufenstoff recht vertraut zu sein. Wenn du dann noch ein wenig Fleiß und Ehrgeiz mitbringst und dir deine Lehrer und deine Uni keine zusätzlichen Steine in den Weg legen wirst du das sicher schaffen. :)

Für mich war es auf jeden Fall eine gute Erfahrung. Und die wird es, wenn du das machst, egal ob erfolgreich oder nicht für dich sicher auch.

LG

mathe4ever

PS: An meiner Uni war/ist es auch so, dass die Schülerstudenten alle Prüfungen so oft wiederholen dürfen wie sie wollen, während normale Studenten in der Regel für Modulprüfungen 2-3 Versuche zur Verfügung haben.

Hallo,

Ich habe selber mal an so einem Projekt teilgenommen, allerdings nur zwei Semester lang. Ich war da in der 10. und bereits 15. An meiner Schule gab es aber auch zwei Schüler, die bereits in der 8. beziehungsweise in der 9. Klasse waren.

Wie alt die anderen Schülerstudenten so sind, kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich in meinen Veranstaltungen die einzige war. Allerdings hatte ich nie Probleme irgendwie Kontakte zu knüpfen, sondern relativ bald in jeder Veranstaltung jemanden, der mir Material und sowas geschickt hat, weil ich keinen Zugriff auf die e-learning Plattform hatte. Tatsächlich ist den meisten Studenten nicht einmal bewusst gewesen, dass ich keine reguläre Studentin bin, wie sich in Gesprächen immer wieder gezeigt hat. Und solange das niemandem bewusst auffällt, merkt man auch kaum, dass man eine Sonderrolle hat - zumindest nicht, wenn man nicht gerade seine Matrikelnummer angeben muss, die man nicht hat oder eben der Zugriff auf irgendwelche Materialen fehlt.

Gerne kannst du mir eine Freundschaftsanfrage schicken und ich dir per Privatnachricht noch genaueres erzählen, weil das jetzt hier zu weit führt und ich auch nicht unbedingt weiß, was genau dich interessiert.

Wenn du Lust auf ein Frühstudium hast, dann mach es. Egal wie lange du das durchziehst, es ist auf jeden Fall eine gute Erfahrung und sei es nur, um einen Studiengang für sich auszuschließen oder um einfach noch was anderes zu machen, als immer in die Schule zu gehen. Wenn du allerdings keine Lust drauf hast, dann lass dich da nicht zu zwingen oder drängen, denn das bringt absolut nichts.

Liebe Grüße,

CharlieLoveU