behält man in klasse 12 die lehrer aus klasse 11?

4 Antworten

In der Qualifikationsphase ändert sich meistens nicht sehr viel. Die meisten Lehrer bleiben eigentlich schon. Vor allem deine LK Lehrer behältst du auf jeden Fall. Bei den anderen Kursen können Änderungen stattfinden. Ich kann nur sagen, wie es bei mir war: da sollte sich ein Lehrer ändern und am Ende ist er doch gleich geblieben. Ist also rein zufällig, aber in der Regel ändert sich da nicht mehr viel. Ausnahmen ausgeschlossen ;)

in der Q-phase bleibt das eigtl alles so. Von der Q1 zu Q2 hab ich fast alle lehrer behalten, ausser in deutsch und englisch , weil die lehrerin ein kind bekommen hat :) und ich hab halt noch geschi zusatzkurs gekriegt und da natuerlich auch noch nen neuen kurs und lehrer

Das hängt davon ab, ob alle Schüler die gleichen Kurse weiterhin belegen wollen. Es kann immer sein, daß sich einer doch für andere Leistungskurse entscheidet oder den ein oder anderen Kurs abwählt. Und dann wird der ein oder andere Kurs nicht mehr angeboten und dafür gibt es andere Kurse. Es kann also durchaus sein, daß du in dem ein oder anderen Fach einen Kurs bei einem anderen Lehrer belegen mußt.

markus2345
Fragesteller

ich meine jetzt aber im groben und ganzen, also meinetwegen die verpflichtenden kurse auf erhöhtem niveau mathe, deutsch, englisch. ob es eben da auch möglich ist.

DerTroll  29.07.2013, 19:47
@markus2345

Es kann immer Verschiebungen kommen. Das ganze ist ja in sich verstrickt. Sagen wir, auf einmal wollen viel mehr Schüler an der ganzen Oberstufe Biologie als Naturwissenschaft belegen. Und dein bisheriger Chemielehrer muß dann auch einen Kurs übernehmen. Dann kann es sein, daß er dafür den Chemiekurs abgeben muß und der von einem anderen Lehrer übernommen wird. So als Beispiel meine ich. Es ist einfach nicht möglich, daß alles gleich bleibt. Weitgehend wird es sicher so sein, daß die gleichen Kurse durch dieselben Lehrer durchgehend bis zum Abitur angeboten werden. Aber auf die ein oder andere Änderung wirst du dich einstellen müssen. Pech ist es auch, wenn du deine Kurse so gelegt hast, daß sich alles verschiebt, wenn ein bestimmter Kurs nicht mehr zustanden kommt. Sagen wir, du hat Mittwoch Nachmittag Musik. Der Kurs wird aufgelöst. Das ist der einzige Musikkurs, der zu der Zeit stattfand, also mußt du einen zu einer anderen Zeit belegen. Nun ist es so, daß du dann aber nicht mehr in den kurs gehen kannst, den du bisher zu dieser Zeit hattest. Also mußt du da auch auf einen anderen Kurs ausweichen. Und wenn du Pech hast, zieht sich das so durch deinen ganzen Stundenplan.