Frühkastrat

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi BonnyBetty,

ein frühkastriertes Männchen, wird kastriert, bevor im Hoden zeugungsfähige Spermien entstehen. Da diese noch nicht entstanden sind, können sie auch nicht im Samenstrang gespeichert werden, was als Begründung für die 6 wöchige Kastrationsquarantäne bei älteren Tieren herangezogen wird.

Du kannst ihn also (sofern es sich ganz sicher um ein frühkastriertes Tier handelt) sofort nach dem Gesundheitscheck-up und dem Abheilen der Wunde mit deiner Zibbe vergesellschaften.

BonnyBetty
Fragesteller

Gut danke :) Und geht das mit dem altersunterschied auch?

Ostereierhase  28.05.2014, 22:55
@BonnyBetty

Das Alter empfinde ich als etwas Grenzwertig. Denn die Mädels haben sicher schon ein Territorialverhalten entwickelt und für echte Rangkämpfe, ist die Haut des jungen Mannes eigentlich noch etwas zu dünn. Aber das hängt auch vom Verhalten und Entwicklungszustand der Mädels ab, wenn die Damen jetzt schon zueinander richtig ruppig sind, würde ich wohl warten, bis er 4 Monate auf dem Buckel hat.

BonnyBetty
Fragesteller
@Ostereierhase

Hmm beide sind unterschiedlich, die eine ist ganz ruhig und zeigt keine anzeichen von Territorialverahlten, die zweite hingegen schon ab und zu.

Wenn die Kaninchen Frühkastriert wurden, sind sie in der Regel sofort nicht mehr geschlechtsfähig. Wenn man ganz sicher gehen will kann man noch 3 Tage nach der Kastration warten, dann kann man sie aber zusammen setzen. Denn das ist der Vorteil der Frühkastration. Wie alt ist der kleine jetzt? Und wie alt sind die Häsinnen? Es sollte keinen zu großen Altersunterschied geben.

Ich habe meinen Rammler nach der Frühkastration auch sofort zu seiner Partnerin gebracht, es ist nichts passiert. Er hat nämlich gar nicht mehr gerammelt, obwohl er es vorher schon gemacht hatte.

BonnyBetty
Fragesteller

danke , sie sind 4 monate

Ich habe mein frühkastriertes Männchen seinerzeit gleich nach der Kastration zu den Mädels gelassen und nichts ist passiert. Wenn du sie zu lange trennst kann es nämlich wieder zu Problemen bei der Vergesellschaftung kommen. Wenn dein Hase frühkastriert wurde, kann er eigentlich noch keine befruchtungsfähigen Samen gebildet haben.

Im Zweifelsfall frag den Arzt, der ihn kastriert hat.

LG

BonnyBetty
Fragesteller

gut danke

Ich hab ihn nicht kastrieren lassen, das hat sein jetztiger Besitzer machen lassen.... ich bekomme ihn erst, er ist jetzt 8 wochen, und meine Mädels 4 Monate (werden bald 5) Und natürlich warte ich auch noch ein bisschen bis der kleine kräftiger ist, bis dahin bleibt er erstmals bei seinem Besitzer...

Ostereierhase  28.05.2014, 22:46

Hi BonnyBetty,

bitte nutze den Antwort-Kommentieren-Button unter dem jeweiligen Beitrag, zu dem du etwas zu sagen hast, sonst bekommt der Schreiber keine Rückmeldung über deine Aussage und kann darauf auch nicht reagieren.

BonnyBetty
Fragesteller
@Ostereierhase

Sorry bin noch nicht so lang dabei, habs vorhin gerade bemerkt :DD trotzdem danke!!