kaninchen kämpfen was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß war der Auslauf in dem ihr sie vergesellschaftet habt? Pro Kaninchen bedarf es 3qm an Platz.

Es ist ganz normal das sie anfangs kämpfen! Da sollte man nicht eingreifen solange keine ernsthaften Verletzungen entstehen. Auch das jetzt beide nebeneinander nur durch ein Gitter getrennt sind macht die Situation nicht besser, das verschlimmert alles sogar noch... Dadurch stauen sich Aggressionen and die die Tiere nicht rauslassen können.

Wenn ihr die Tiere trennt, dann so das kein Schnupper-/Sichtkontakt mehr besteht. Dann vergesellschaftet sie nochmal neu. Dabei lasst sie ruhig kämpfen, so eine Vergesellschaftung kann Tage dauern!

Hier kannst du nochmal alles zur Vergesellschaftung lesen: diebrain.de

Hey,

bitte nicht Gitter an Gitter. Da stauen sich die Aggressionen und das erschwert dir die neue VG. Ich würde wenn es wirklich so schlimm war, erstmal beide für 2 Wochen trennen und zwar ohne Geruchs und Sichtkontakt. Danach beide in ihren neutralen neuen Gehege zusammen setzen.

Das sie sich gejagt haben ist völlig OK. Wie groß war denn der VG Ort? Du musst da mindestens 6qm zur Verfügung stellen + genügend Beschäftigungsmöglichkeiten und Versteckmöglichkeiten mit 2 Eingängen.

Ist eigentlich normal, dass sie ihn attackiert, da sie die älteren Rechte hat. Sie auf neutralem Boden zu vergesellschaften war schon mal richtig. Hat sie ihn denn richtig gebissen oder nur herumgejagt? Wenn sie ihm nichts Schlimmes antut, würde ich sie zusammenlassen und es nur beobachten. Es wäre auch normal, wenn sie sich auf ihn draufsetzt, da dies das übliche Dominanzverhalten ist. Sie wird auch recht schnell erkennen, dass er der Unterlegene (= Gutmütige) ist. Eine Freundin, die viele Kaninchen besitzt, hat zwei, die sich nicht verstanden, einfach zusammen in eine Transportbox gesetzt und diese dann auf die laufende Waschmaschine gestellt. Diese "Notsituation" hat die beiden zusammengeschweißt, sie mussten sich zwangsläufig aneinander kuscheln, danach war alles okay. Ist jetzt kein Witz....Sie länger nebeneinander in verschiedenen Käfigen sitzen zu lassen, ist nicht gut für die spätere Vergesellschaftung.

P.S. Ich selbst habe auch zwei Kaninchen. Musste oft vergesellschaften, da immer mal wieder eines gestorben ist. Es hat nach kleiner Gewöhnungsphase immer geklappt.

dasdasd432324  14.11.2014, 17:40

Das mit der Transportbox ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe! Du magst doch auch nicht jeden Menschen, oder? Soll man dich auch mit ''Feinden'' in ein Raum stecken bis ihr euch versteht? Da kann man nur mit den Kopf schütteln!

rollercoaster12  14.11.2014, 18:39
@dasdasd432324

Der Tipp kam von der Tierärztin meiner Freundin, als sich zwei ihrer Zwergwidder anfangs attackierten. Bei Tieren, insbesondere Kaninchen, gibt es keine "Feinde" und auch keine Sympathien/Antipathien, sondern Rangkämpfe. Das ist völlig normal. Da heißt es nicht, dessen Hängeohren gefallen mir nicht, den mag ich nicht, sondern "Ich bin der Boss", und das muss abschließend geklärt werden. Es ist extrem selten, dass sich zwei Kaninchen nicht zusammenraufen, da sie in Rudeln oder zumindest zu zweit leben sollten. Da muss schon eines sozialgestört sein, wenn das nicht klappt, und das kommt so gut wie nie vor.

dasdasd432324  14.11.2014, 18:45
@rollercoaster12

Dann sollte deine Freundin mal die TÄ wechseln! Was ist das denn bitte für eine TÄ die solche Tipps empfiehlt!! Sowas ist PURER Stress für ein Kaninchen!

FOTODOKUMENTATION: Vergesellschaftung Bei einer Vergesellschaftung mehrerer sich unbekannter Tiere müssen einige Regeln beachtet werden, damit dies erfolgreich verläuft. Die wichtigste dabei ist, die Regeln der Kaninchen zu beachten und nicht die eigenen. Und noch etwas: Nerven bewahren. Kaninchen gehen für unsere Empfindung nämlich nicht gerade zimperlich miteinander um.

Dennoch dürfen die Tiere nicht getrennt werden, denn Kaninchen benötigen diese Form der Auseinandersetzung, um die Rangordnung zu klären. Werden sie getrennt, beginnen sie jedes Mal von vorn, was unglaublichen Stress für die Tiere bedeutet und zu starken Aggressionen führen kann. Bitte bedenken Sie, dass Kaninchen anders als Menschen funktionieren und auch das schlussendlich "letzte" Tier der Hierarchie ist glücklich mit seinem Platz, denn es weiss, wo es hingehört. http://www.sweetrabbits.de/vergesellschaftung.html

Versuche halt, wie sie sich benehmen, wenn du sie in das neue Haus setzt! Wenn sie weiterkämpfen: sofort trennen! Vielleicht mal mit einem Gitter trennen, damit sie sich anfreunden können.

dasdasd432324  14.11.2014, 17:41

Nicht mit einen Gitter trennen. Da stauen sich Aggressionen und das erschwert die neue VG. Eines der schlimmsten Dinge die man da tun kann.

Kaninchenvogel  16.11.2014, 05:48
@dasdasd432324

Nein, das ist ein halber mythos, denn das hängt von den Tieren ab.

Bei Problemtieren oder "Riesengruppen" empfiehlt sich sogar, eine Trennung mit Gitter durchzuführen. Kann wunder vollbringen.