Kampf zweier kastrierter Rammler - Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo boe123,

Zoff gibt es immer mal zwischen Kaninchen, bei gleichgeschlechtlichen artet er allerdings eher mal zu gefährlichen Kämpfen aus (weshalb man zu einem gemischten Pärchen rät). Was die beiden definitiv brauchen, ist jede Menge Platz. Am besten ein Zimmer kaninchensicher machen und sie immer frei laufen lassen, mindestens aber ein Gehege von 6-8 qm rund um die Uhr geben. Bei gegengeschlechtlichen Kaninchen sagt man ja "mindestens 4 qm", bei Gleichgeschlechtlichen braucht man mehr "für die Harmonie". Wichtig ist, dass jederzeit schnell und weit genug geflüchtet werden kann, ein "nicht flüchten" wird als "nicht unterwerfen wollen" angesehen, die Kämpfe werden entsprechend heftig. Es dürfen auch keine Fallen entstehen durch z. B. einen Käfig (Ausgang versperrt vom anderen oder in der Panik nicht schnell genug zu finden) oder einen Unterschlupf mit nur einer Öffnung. Wie gesagt, es muss jederzeit schnell und weit geflüchtet werden können.

Das sind Grundvoraussetzungen, aber sie garantieren nicht, dass es klappt. Es ist oft so, dass es mit einem gleichgeschlechtlichen Pärchen eine Zeitlang funktioniert und dann nicht mehr. Wie alt sind die beiden?

Zu deiner konkreten Situation: Wichtig wäre jetzt zu wissen, wie arg die Aggressionen sind. Nur Jagen und Fellausreißen, das wäre noch okay, der Zoff muss ja ausgetragen werden. Kaninchen verlieren schon aus Stress oft büschelweise Fell, das allein wäre für mich kein Grund für eine Trennung. Auf Wunden kontrollieren solltest du die beiden allerdings, also cm für cm das Fell beiseite schieben und die Haut kontrollieren. Wenn du unsicher bist, lass den Tierarzt drauf schauen.

Wenn die beiden sich so beißen, dass behandlungsbedürftige Wunden entstehen, dann würde ich sie erst einmal trennen. Ohne Sicht- und Riechkontakt, sonst kochen die Aggressionen nur noch höher und entladen sich dann beim Wiedersehen ohne Gitter. Dann in (Minimum) 2 Wochen eine Re-Vergesellschaftung versuchen, am besten auf neutralem Boden (Raum, in dem keiner der beiden war). Die Trennung wäre allerdings ein heftiger Eingriff, würde ich wie gesagt nur machen, wenn es unbedingt sein muss. Sollten die beiden im Moment noch nicht so viel Platz haben (rund um die Uhr!) wie oben geschrieben, dann stünde jetzt erst mal an, für mehr Platz zu sorgen. Und Fallen auszumerzen. Mehrere Unterschlüpfe mit Ein- und Ausgang gegenüber anbieten (Bananenkisten-Unterteile, Loch oben mit Pappe abdichten), damit beide zwischendurch zur Ruhe kommen können. Heu und Futter an mehreren Stellen im Raum anbieten, damit beide in Ruhe fressen können. Eingreifen nur, wenn sie sich ineinander verbeißen sollten, Kniffe in den Po sind okay. Falls Eingreifen, dann nicht mit der Hand, zu gefährlich. Ich nehme dafür Pappe, ein dicker Handschuh geht auch. Aber wie gesagt nur eingreifen, wenn es wirklich nötig ist, die beiden müssen das ja klären.

Für einen Ausbruch von Aggressionen gibt es übrigens viele Gründe. Wetter, Hormone (auch bei kastrierten Rammlern), ein Missverständnis (z. B.: einer erschreckt den anderen aus Versehen), oder auch ein gesundheitliches Problem wie Milben im Anfangsstadium (Juckreiz). Oder eben Stress wegen zu wenig Platz etc. Sieht für uns Halter oft schlimmer aus, als es für die Kaninchen ist, aber aus der Ferne kann ich dir natürlich nicht sagen, wie arg die Aggressionen sind. Vielleicht magst du ja mal in ein Forum gehen und dich mit anderen Haltern austauschen, so etwas hilft. Hier mal ein ganz nettes:

http://www.zwergkaninchen.net/index.php?id=210

LG Ninken

Die Beiden sind 10 Monate alt und haben tagsüber immer ca. 7 qm zur Verfügung(Außenhaltung). In der Nacht setze ich beide in ihren Stall, da wir in den vergangenen Jahren die unglaublichsten Sachen in der Nacht hatten, wenn wir sie nachts laufen gelassen haben. Ich bin gestern aus meinem Urlaub wiedergekommen und hatte meinem Nachbar die Versorgung überlassen. Kämpfen tun die zwei wohl schon seit Montag, seine Lösung: einer im Stall, den anderen laufen gelassen, halte ich für nicht so gut. Ich habe vorhin dann nach einer Zeit ein Gitter zwischen beide gestellt, so dass sie sich nur sehen konnten und dann beide zusammen laufen lassen. Beide gingen aufeinander los, wie bereits beschrieben. Das war heute jetzt dreimal so, in den Pausen dazwischen, liegt einer unten lang ausgestreckt und der andere auf der zweiten "Etage" und gehen sich soweit aus dem Weg, ich war nicht jedesmal dabei aber es scheint nach einiger Zeit wieder "Ok" zu sein, Wunden haben beide nicht.

@boe123

Sie ruhen sich zwischendurch aus, das ist normal. Heißt leider nicht, dass die Sache rum wäre, so etwas kann viele Tage dauern. Was ist denn in den Jahren davor (anscheinend mit anderen Kaninchen) nachts gewesen?

Immer wieder trennen und dann wieder zusammen lassen ist ganz schlecht. So stauen sich nur noch mehr Aggressionen auf. Entweder ganz zusammen oder ganz getrennt. Wenn sie sich nicht zu arg beißen (Wunden), würde ich sie machen lassen. Ist übrigens ein "klassischer" Zeitpunkt für Ärger, sie werden erwachsen … Ich drück die Daumen, dass sie sich wieder einkriegen. Ist schon mal gut, dass sie sich keine Wunden zufügen, ein gutes Zeichen. Außer den o.g. Dingen kann man nicht viel machen, eventuell noch Gehege erweitern und zwei Damen dazugesellen :-) Aber das sieht man dann, jetzt würde ich sie erst mal machen lassen, mit möglichst viel Kontrolle natürlich … Sagst du Bescheid, wie es weiter läuft? Lieben Gruß, Ninken

Hallo, ich habe im November zwei unkastrierte Rammler gekauft.

Und das meint GU dazu: „Zwei Böcke leben als Jungtiere (also bis zu einem Alter von drei Monaten) noch harmonisch zusammen. Mit Eintritt der Geschlechtsreife jedoch beginnen sie heftig, um Revier und Rangordnung zu kämpfen. Dieses - für Kaninchen völlig natürliche - Verhalten müssen Sie als verantwortungsvoller Halter durch eine rechtzeitige Kastration regulieren. Zwei potente Rammler in einem Käfig zusammen zu halten, ist Tierquälerei und kann tödlich enden! Frühzeitig kastriert, steht dem weiteren friedlichen Zusammenleben nichts mehr im Wege." - aus „Zwergkaninchen" von Monika Wegler, GU-Verlag 2014

Bedenke, dass sich deine zwei Tiere gar nicht vertragen können, solange du sie nicht kastrieren lässt!

also man sollte eigentlich immer ein pärchen nehmen und den einen kastrieren, wenn man keine junge will oder 2 weibchen, da dies wie du es beschrieben hast sonst meist vorkommt. das hatte mein tierarzt damals auch gesagt, naja es kann daran liegen dass sie vllt zur zeit LUST haben und den anderen als Rivalen ansehen, auch wenn kein weibchen da ist, evtl ändert sich das wieder, aber wie lange das dauert kann ich dir leider nicht sagen. Aber du könntest deinen Tierarzt mal anrufen und vllt fragen, wie man die kleinen beeinflussen kann. Evtl, kann er dir ein pH hautneutrales und ungiftiges und keins was die nase störendes spray geben, dass sie gleich riechen, ich weiß viele rümpfen bei spray die nase. aber das funktioniert eigentlich und es passiert ihnen nichts, man kann es ja mal anfragen und ausprobieren.

Liebe Grüße

Impfen bringt da wenig, du musst sie schon kastrieren. Herrje, ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass sich zwei geschlechtsreife RIVALEN nicht vertragen? Sie werden sich blutig beißen und schwer verletzen, wenn ihr nicht beide kastriert! Geimpft werden müssen sie natürlich trotzdem. ;P

Sorry, ich hab die Überschrift falsch gelesen. Wäre super gewesen, wenn du im Text nochmal erwähnt hättest, dass du die Tiere kastriert hast. ^^

Bitte trenn die Tiere nicht, so lange sie nur ihre Rangordnung klären, dass passiert manchmal auch später nochmal. Sie sollten Zugang zueinander haben! So lange kein Tier blutet nicht trennen!

@Annemaus85

Wie hältst du die Tiere denn? Wenn sie zu wenig Platz haben, beißen sie sich natürlich auch. Sie sollten also keinesfalls zusammen in einen Käfig gesperrt werden, jedes Tier braucht mind. 2-3 m² Platz, zusammen also ein Gehege von mindestens 5-6 m² Größe und zwar rund um die Uhr! http://diebrain.de/k-gehege.html

Am besten eignen sich dazu Auslaufgitter, mit denen man einen Bereich im Zimmer abteilt.