Kaninchen jagen sich...manchmal fliegt sogar Fell?

Übrigens hab ich vergessen zu erwähnen, das ca. 10 Minuten nach diesen Kämpfen alles wieder in Ordnung zwischen den beiden ist

3 Antworten

Hi,

das ist kein typisches Verhalten von 10 Wochen alten kastrierten Männchen.

Hast Du die Kastrieren lassen oder waren die das schon? Falls sie es bereits waren: hast Du das kontrolliert?

Denn... Entweder sind die nicht kastriert und/oder die sind älter als angegeben.

Kämpfe sind normal (der Rang muss schließlich geklärt werden!) aber nicht bei frühkastrierten Männchen und nicht in dem Alter.

Die Haltung ist ok, sofern der Käfig immer (!) offen ist. Aber... Käfige sind Mist, Doppelstöckige erst recht (Gründe hat Corinna bereits genannt). Überdenke ob Du die nicht besser entfernst.

zum informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Keineahnung443
Fragesteller

oh super, vielen dank für deine Antwort.

Hab beide kastriert gekauft Und es wurde mir Beim Kauf auch gezeigt, das beide kastriert sind.Ich denke/hoffe, dass es einfach an der neuen Umgebung liegt.

Deren „Käfig“ ist ein Selbstgebautes Nagarium und die Tür ist wirklich immer offen.
Im „Käfig“ haben sich die beiden allerdings noch nicht gejagt, nur außerhalb des Käfigs. Sollte dieser dann trotzdem besser entfernt werden?

Naja, die beiden sind jetzt in einer neuen Umgebung, in neuem Revier und in neuer Konstellation. Da wird der Rang neu ausgemacht. Zwischen zwei Rammlern kann das durchaus so sein und auch dauern.

Keineahnung443
Fragesteller

Okay, das beruhigt mich.
Danke :)

Das Herumjagen ist ganz normal, auch fliegende Fellbüschel gehören mal dazu. Es werden bestimmt auch noch heftigere Phasen kommen, wenn die Kaninchen erwachsen werden.

Handelsübliche doppelstöckige Käfige sind schlecht, weil es nur eine einzige Rampe zur oberen Etage und deshalb keinen Fluchtweg bei einer Verfolgungsjagd gibt.
Nimm den Käfig besser ganz aus dem Gehege weg, auch alle Häuschen und Versteckmöglichkeiten mit nur einem einzigen Eingang solltest du entfernen.
Denn wenn bei einer Verfolgungsjagd das flüchtende Kaninchen in so einer "Falle" sitzt und keinen Ausweg hat, folgen daraus wirklich aggressive Kämpfe.

Noch ein Gedanke: Wie sicher weißt du, dass die 10 Wochen alten Kaninchen wirklich kastriert wurden? Lass die Operationsnarben am besten so schnell wie möglich von einem Tierarzt ansehen und dir die gelungene Kastration vom Tierarzt bestätigen.
In den letzten paar Monaten wurde hier auf GuteFrage schon zweimal das Problem geschildert, dass unkastrierte Tiere betrügerisch als angeblich kastriert verkauft wurden, und dann kam der Nachwuchs, für Frühkastration war es dann schon zu spät, Probleme ohne Ende...

Keineahnung443
Fragesteller

danke für deine Antwort :)

Ich bin mir sehr sicher, dass beide kastriert sind, da es mir beim Kauf sowohl „gezeigt“ wurde und es auf den Unterlagen stand, die ich zusätzlich zum Kauf bekam.

Wird das hin und her jagen denn mit dem Alter besser oder wird es dauerhaft so sein?
Auch wenn sich die beiden nach nem Streit wieder gut verstehen, tut es einem doch schon ziemlich weh, wenn man sich mit angucken muss, wie die beiden sich jagen ._.

Corinna2015  03.02.2020, 19:10
@Keineahnung443

Wenn die wirklich erst 10 Wochen alt sind, dann kommen die Rangordnungskämpfe später erst noch. Manchmal geht es im Alter von ca. 6 Monaten so richtig zur Sache. Normalerweise sind Frühkastraten deutlich friedlicher als Spätkastrierte, deine beiden scheinen Ausnahmen von dieser Regel zu sein.