Kann eine 3er Kaninchen Konstellation funktionieren?

6 Antworten

männliche kaninchen vertragen sich nicht. und ich würde auch nicht einen rammler und eine sick dauerhaft zusammen halten. wir haben auch kaninchen - aber für den eigenbedarf. wir haben auch alle rammler und sicken getrennt.

BethCooper  21.06.2015, 01:16

In der Regel vertragen sich Rammler sehr gut untereinander! Sie müssen jedoch nur rechtzeitig kastriert werden, was bei diesen beiden nicht der Fall ist.

Auch (kastrierter) Rammler und Zibbe ist eine gute Kombination!

Was nicht funktioniert sind alle Konstellationen mit unkastrierten Rammlern sowie 2 Weibchen. Ab der Pubertät knallts ohne "männlche(n) Gegenpol" bei Mädels oft recht doll...

monara1988  21.06.2015, 16:32
männliche kaninchen vertragen sich nicht.

Das ist nur halb-wahr. Unkastrierte bekämpfen sich meist ohne Ende, aber kastrierte verstehen sich sogar sehr gut miteinander!

Und ich würde auch nicht einen rammler und eine sick dauerhaft zusammen halten.

Dann hast Du keine Ahnung von Kaninchen... Das ist eine sehr gute Konstallation!

wir haben auch alle rammler und sicken getrennt.

Normalerweise kann man Weibchen nicht zusammenhalten...

Frische Dein Wissen besser nochmal auf... XD

Zwei, die sich schon kennen und zudem auch noch Männchen sind, würde ich nicht zu einer einzigen Dame setzen(Die wäre mit den beiden höchstwahrscheinlich überfordert). Frag am besten mal weiter nach und ruf in den umliegenden Tierheimen und gegebenenfalls in der Tier-Nothilfe an:)
Ich hatte selber schon einmal ein ähnliches Problem und im Endeffekt haben wir dann ein Kaninchen von der Tier-Nothilfe zu unserer Dame gesetzt. Anfangs war sein Fell nicht gerade weich und angenehm anzufassen, als wir ihr in den Stall zu ihr gesetzt hatten. Nach wenigen Wochen jedoch wurde sein Fell immer weicher (normaler) und aus dem Trauerkloß wurde ein neugieriger Lebensgefährte für sie. Ach und achte bitte darauf, dass wenn dein Kaninchen schon 7 oder ähnlich ist keinen 2 jährigen aufdrängst.;)

L.G: schnuffel1004 (Ich hoffe ich habe keine Rechtschreibfehler gemacht... wenn doch entschuldige ich dies mit der Uhrzeit^^)

monara1988  21.06.2015, 16:35
Zwei, die sich schon kennen und zudem auch noch
Männchen sind, würde ich nicht zu einer einzigen
 Dame setzen(Die wäre mit den beiden
höchstwahrscheinlich überfordert).

In einer Gruppe sollten immer gleich viele, oder mehr Männchen als Weibchen sein und von daher ist das garkein Problem XD In der Kanichenwelt sind die Weibchen die dominanten, und nicht die Männchen...

 als wir ihr in den Stall zu ihr gesetzt hatten.

Da hast Du aber Glück gehabt das die beiden sich ohne eine Vergesellschaftung vertragen haben!

Das mit dem Alter stimmt! :) Der Altersunterschied sollte nich tmehr als +/- 2 Jahre betragen...

lg^^

Von einem Versuch mit diesen beiden Rammlern würde ich absehen. Das Problem mit ihnen ist, dass sie bevor du vergesellschaften kannst beide die Kastrationsquarantäne absitzen sollte (auch wenn dein Mädel kastriert ist).

Unkastrierte Rammler verstehen sich eigentlich nicht, ein Wunder wie die 2 Burschen das 5 Jahre lang gemacht haben...Wenn du sie aber jetzt mit einem Weibchen konfrontierst könnten sie sich böse bekämpfen. Auch wenn sie jetzt kastriert werden kann es (da die kastration so spät erst ist) trotzdem zu großen Problemen kommen.

Generell kann eine 3er Konstellation funktionieren, jedoch ist ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis sicherer. Auserdem kann bei 3 Kaninchen (wie du schon befürchtest) eines außen vor sein.

Ich würde zunächst intensiver nach einem Partner suchen.

Im Tierheim warst du schon (oder hast da angerufen?)? Denn im Internet werden die Kleintiere oft nur Stellvertretend dargestellt.
Außerdem würde ich den Tierarzt ansprechen und einen Zettel dort hinhängen. (Vom Tierarzt untersucht werden sollte deine neue Dame vor der Vergesellschaftung, vor allem wenn die Todesursache des Partners ungeklärt ist! Der neue Partner ggf auch, außer der Tierschutz weist explizit darauf hin, dass der Tierarzt grade erst alles untersucht hat.)

Schau doch auch nochmal auf Kaninchenschutzseiten. Spontan fällt mir nur die Partnervermittung aus dem Forum von "Sweetrabbtis" ein.

Als letzte Möglichkeit kann man natürlich auch bei E-bay Kleinanzeigen stöbern.

Setze dich vor der Vergesellschaftung (auch wenn du schonmal eine gemacht hast) auf jeden Fall nochmal mit dem Thema außeinander. Einfach nochmal bei "DieBrain" oder "sweetrabbits" Wissen auffrischen;)

Ostereierhase  21.06.2015, 10:08

Wie immer eine sehr gute Antwort, ich hänge mal noch meine 0815-Liste mit an:

kaninchenschutzforum.de (besonders empfehlenswert, wenn du erst einmal Fragen zum Thema Vermittlung hast)

sweetrabbits.de

kaninchenforum.com

kaninchenforum.de (ist ein anderes)

kaninchentreff.de

tierforum.de

zwergkaninchen.net

rabbitrescue.de

wackelnasen.net

nagerforum.de

kaninchenhilfe.com

kanincheninnot.org

kaninchenberatung.de

tierpla.net

dashaustierforum.de

bunnyhilfe.de

sweet-little-bunny.de

BethCooper  21.06.2015, 11:19
@Ostereierhase

Super, Danke! Mir gehen die ganzen Foren wo auch vermittelt wird immer durch die Lappen...;)

Hallo,

ja, generell ist es möglich auch 3 Kaninchen zu halten (hab ich auch^^), wenn die Zahl der Männchen überwiegt! Da Weibchen zu dominant sind, sollten immer gleich viele oder mehr Männchen in einer Gruppe vorhanden sein ;)

Natürlich müssen die Männchen immer kastiert sein XD

Nun gibt es da zwei Burschen, beide unkastriert, die,
die letzten 5 Jahre, gemeinsam gelebt haben.

Das ist ein Wunder das sich 2 unkastrierte Rammler verstehen! Die beiden scheinen von Natur aus sehr lieb zu sein, denn normalerweise zerfleischen sind 2 unkastrierte Männchen! Auch leiden unkastrierte Mänchen unter ihrem Vermehrungsdrang und sollten alleine schon deswegen kastriert sein! ;)

Da Frage ich mich, was der aktuelle Besitzer wohl für ein Wissen von Kaninchen hat, wenn er eine derart schlechte Konstellation hällt!!

Besser wäre, Du würdest Dir aus dem Tierheim einen geeingeten Partner holen! Die meisten Tierheime sind überfüllt und da freuen sich ne Menge Kaninchen auf eine neues Zuhause! Auch sind die Männchen immer schon kastriert...

Ich will nicht, dass meine Dame sich dann einen
 aussucht und der andere dann immer ganz alleine ist,
oder passiert das eh nicht? Ist es ein Versuch wert?

Das Risikio besteht leider immer! Man kann das versuchen, wenn Du bereit bist im Notfall noch ein 4tes Kaninchen zu holen, falls 2 Kaninchen das 3te nicht beachten...

Müssen sie dann nochmal um das neue Revier sich
rangeln und könnte das vielleicht ein Problem werden?

Natürlich! Kaninchen werden immer kämpfen (jagen, knurren, berammeln, zwicken und "Fell fliegen"), sobald ein fremdes dazukommt -  das ist normal und gehört dazu, da sie so den Rudelführer auskämpfen...

Wichtig ist, das Du die neuen Tiere auf keinen Fall einfach zu dem Weibchen reinsetzt, da Kaninchen terretorial sind und ihr Revier verteidigen! Daher sollten Kaninchen immer auf neutralem Boden zusammengeführt werden; es muss also eine Vergesellschaftung durchgeführt werden. Dazu gehört auch, das Du jede Menge Verstecke mit mind 2 Einhängen bereitstellst und die Tier ihre Ruhe, sowie mindestens 2 je Tier!

Bedenke dass das Gehege in Innenhaltung je Tier mind. 2qm betragen muss, und in Außenhaltung mind. 3qm je Tier. Dieser Platz muss auf einer Ebene zur Verfügung stehen und zudem IMMER zugänglich sein! Weniger ist nicht artgerecht, also Tierquälerei...

Auf folgenden Webseiten findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Alles Gute^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Es ist höchst unwarscheinlich, dass dies funktioniert. Zwei Rammler an sich vertragen sich schon sehr selten. Sobald dann eine Häsin dazukommt ist es aus. Dann werden sie sich alle fetzen, und die Häsin wird es auch nicht leicht haben, da die beiden Rammler auf ihr herummrammeln werden.