FritzBox DSL LED blinkt nur nach Freischaltung, falsch verdrahtet?

3 Antworten

Hallo Arodim,

ich muss zugeben, dass diese Hausverkabelung doch schon von der Norm abweicht.

I.d.R. wird im APL deine Leitungsführung hergestellt. Also Doppelader ankommend mit Doppelader bis zu deiner TAE verbunden. Wenn wilde Netzwerkgeschichten oder separate Verteiler zwischen dem APL und deiner TAE sind, ist es recht wahrscheinlich, dass dort irgendetwas nicht hinhaut.

Da solltest du denjenigen zurate ziehen, der für diesen "Netzwerkkasten" verantwortlich ist.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Arodim
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich bereits. Allerdings ist in diese Richtung auch kein Progress, da mir versichert wurde das alles richtig angeschlossen ist. Kann man irgendwie am Kabel vom APL zum Patchfeld ermessen, ob da ein Signal ankommt? Ein Oszilloskop oder auch ein Spannungsmesser hätte ich hier.

Telekomhilft  24.11.2022, 14:47
@Arodim

Davon kann ich nur abraten, denn am APL hast du nichts zu suchen. Lediglich unsere Techniker dürfen da ran.

Diese können/dürfen auch nur messen, ob bei einer Standard-Verkabelung alles in Ordnung ist. Derjenige, der für den Netzwerkkasten zuständig ist, könnte höchstens messen, ob dort etwas ankommt.

Viele Grüße Daniel H.

Arodim
Fragesteller
@Telekomhilft

Alles klar, dann fasse ich da nichts an. Danke.

Versteh ich das richtig, daß zwei Amtsleitungen auf den gleichen Adern des APL liegen? Dann kanns nicht gehen

Jede Wohnung brauch ihr Aderpärchen im APL

DSL muß bestückte 4 und 5 im Stecker haben, mehr brauchts für DSL nicht, die müssen dann entsprechend bis zum APL 1:1 umgesetzt werden. Sind die unterwegs vertauscht dann klappts nicht

Arodim
Fragesteller

Es gibt mehrere von außen kommende Leitungen, d.h. es gibt 4-5 mal 1a,1b, 2a, 2b. Jede Nachbarschaft hat seine eigenen getrennten vier Leitungen, nur wurden davon immer zwei wie oben erwähnt zum weiteren Kasten weitegeleitet.

MichaelSAL74  24.11.2022, 11:43
@Arodim

Wichtig ist halt, daß die im APL richtig den von außen ankommenden Aderpärchen zugeordnet werden

Ich kenn die Unterverteilung nicht

im APL sollte es 1a+1b, 2a+2b, 3a+3b usw geben und das ist dann jeweils ne Amtsleitung und das dazu gehörige Aderpärchen und das muß dann eben entsprechend im Unterverteiler auf die einzelnen Wohnungen aufgelegt werden

Es sind normalerweise die beiden mittleren Kontakte des DSL-Kabels belegt:

https://coxbox.de/pic/tech/modem/impex/dslkabel5m.jpg

also 4 + 5 des RJ45-Steckers. Um welchen Router handelt es sich?

Arodim
Fragesteller

Es ist eine FritzBox 7530 AX.

jerric8  24.11.2022, 11:43
@Arodim

Wenn die FritzBox schon woanders im Einsatz war oder gebraucht gekauft wurde und die Zugangsdaten vorliegen, könnte man sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Arodim
Fragesteller
@jerric8

Vielen Dank. Habe ich leider schon versucht und auch eine andere Fritzbox ausprobiert.

jerric8  24.11.2022, 12:03
@Arodim

Das ist ein Patchfeld. Als Abschluss für einen DSL-Anschluss kenne ich nur TAE-Dosen, eventuell muss der Telekom-Techniker nochmals vorbeikommen.

Die Dose darf nur von der Telekom gesetzt werden.

Arodim
Fragesteller
@jerric8

Danke für die Info. Ja das ist ein guter Punkt. Aktuell ist der Aufbau wie folgt: APL => Patchfeld => FritzBox. Zumindest bei den Nachbarn klappt es ohne Probleme, bei mir ist aber der Wurm drin.