Fritzbox 7390 an 50 Gbit VDSL-Anschluss, geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jein..

die 7390 packt VDSL bis 50 MBit/s relativ problemlos, ist halt eben nur was den eigenenen prozessor angeht, eter schwachbrüstig.

wenn du zusatzfeatures wie den Netzwerkspeicher (Fritz NAS) verweneden willst, empfielt sich was leistungsfährigers, an sonsten wenn es "nur" um das internet geht, und dir die wlan performance deiner box ausreicht, dann kannst du erst mal bei der die du hast bleiben...

by the way: es gibt noch die 74er serie, die haben ein nicht ganz so gutes wlan wie die 75er, sind aber deutlich preiswerter und an sonsten den 75er ebenwürdig.

stellt sich noch zu guterletzt die frage nach der endziffer. die 30er haben in der regel nur einen analogen anschluss und keinen internen ISDN anschluss, die 90er haben den ISDN Anschluss intern und zwei analoge.

lg, Anna

PS: wenn du nicht auf dect (anmelden von telefonen an der box direkt) angewisen bist, ist der speedlink 5501 von zyxel eine sehr schöne alternative.

gibts gebraucht und funktionsfähig schon für rund 20 € bei ebay. und mit der aktuellen firmware klappt das auch wunderbar mit den 100 MBit/s

Du kannst deine RITZ!Box 7390 weiterhin nutzen. Lt. Datenblett wird VDSL2 nach DT AG 1TR112 (auch IP-basiert) bzw. ITU G.993.2 (bis 17 MHz) unterstützt.
siehe: Seite 271:
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7390/fritzbox-7390_man_de_DE.pdf

VDSL2 Profil 17a erreicht unter idealsten Bedingungen maximal eine Datenübertragungsrate von 150 Mbps.
siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line#Profile

Allerdings wird die RITZ!Box 7390 vom Hersteller AVM nicht mehr unterstützt. Es wird keine Firmware-Updates (FRITZ!OS) mehr geben und somit werden keine neuen Funktionalitäten mehr implementiert werden (Stichwort: Mesh-Funktion) und Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hahaha, erst mal allen, die schon was geschrieben haben ein Danke dafür. Gbit oder Mbit /Sekunde, ganz klar mein Fehler. Es ist natürlich von Mbit auszugehen. Meine 7390 hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da könnte ich durchaus auf die 7490 wechseln. Das nette nebenbei wäre, die alte Box zu sichern um dann die Inhalte auf der 74 wieder aufzuspielen. Besonders Rufsperren und das Telefonbuch sind interessant.

Bssss Mbit<<<<<<<<<Gbit Kopfschüttel :(

AdamZ  31.07.2019, 14:08

WENN, dann würde ich dann auch konsequenterweise auf eine 7590 umsteigen.

  1. nich „Gbit“, sondern „Mbit/sec“...
  2. nich „TEAE“, aber „TAE-Dose“
  3. die 7390 von AVM ist für VDSL geeignet... auch mit VDSL-Vectoring... also gut für bis zu 100Mbit/sec...
  4. der Berater ist also sehr verdächtig... wie alle Berater... engl.: consultant = con+(in)sult+ant ==> Betrüger+Beleidiger :)
  5. darum sagen Ärzte wohl auch immer noch „consiliarius“... oder so
  6. https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Router-DECT-Basis-Server/dp/B003108AZI/

Das ist nicht korrekt.

  1. bekommst du eine 50/100 MBIT Bandbreite und nicht 50/100 GB.
  2. Und die FB7590 ist absolut tauglich dafür.

Das ist aktuell der beste Router am Markt.

Bei wem hast du denn Vertrag oder willst einen abschließen?

RIDDICC  31.07.2019, 10:04

aber er will doch wissen, ob seine bisherige Box (7390) auch an 50Mbit/sec VDSL Vectoring Anschlüssen (Annex B, Profile: 17a) geht... oda?

AdamZ  31.07.2019, 10:13
@RIDDICC

Und wie wäre deine Antwort auf diese Frage?

AdamZ  31.07.2019, 10:42
@RIDDICC

JA oder ODA?

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das bei der 7390 mit der IP Telefonie ist. Ich bin jedenfalls von der 7390 auf eine 7590 umgestiegen.

RIDDICC  31.07.2019, 11:25
@AdamZ

na offenbar kommt er ja mit der Telefonie derzeit gut zurecht... das ja nix mit 50Mbit/sec zu tun...

Carsten1
Fragesteller

Das nennt sich Osna-Tel und ist inzwischen Bestandteil der EWE-Tel die den Raum um Osnabrück herum und bis Delmenhorst und das Emsland bedienen.