Fritzbox 3272 IP Telefon schnurlos möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 3272 unterstützt kein DECT; Du könntest allerdings ein IP Telefon via WLAN / LAN verbinden. Siehe

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-3272/wissensdatenbank/publication/show/42_IP-telefoon-bij-de-Fritz-Box-aanmelden-en-inrichten/

Praktisch ist das aber ncht gerade.

Will ungern einen neuen Router kaufen nur weil Telekom sich einbildet den Splitter abzuschaffen :-(

Nicht den Splitter, sondern die Telefonieanschlüsse insgesamt. M.E. wäre die Anschaffung einer aktuellen FB zielführender.

TikayLa
Fragesteller

danke für die Antwort. Hat es einen Nachteil per Wlan IP Telefon zu verbinden?

werde wahrscheinlich nicht drum herum kommen.

Hat jemand Erfahrung mit 1&1 und co? Hab keine Lust auf versteckte kosten und schlechten Service.

FordPrefect  11.02.2015, 17:15
@TikayLa

IP Telefonie per WLAN ist qualitativ mies, wenn man nicht direkt am Router sitzt. Was auch kein Wunder ist, in Anbetracht von WLAN und Digital-Analog Wandlung. Wenn es denn schon lokale IP Telefonie sein muss, dann per LAN Kabel.

Die Problematik ist auch durch einen Anbieterwechsel dieselbe. 1&1/Vodafone etc. bieten schon seit Jahren nur noch VoIP an, bzw. haben noch nie echte Telefonieanschlüsse vertrieben. Aber da kommst Du auch um einen neuen Router nicht herum, allenfalls wird der durch den neuen Anbieter über den 24-Monates-vertrag subventioniert.

TikayLa
Fragesteller
@FordPrefect

vielen dank für deine Top Infos! Hast du auch einen Rat für mich welche Fritzbox gut ist? Will nicht zu viel ausgeben aber vielleicht für die Zukunft (Umzug) auf dann VDSL. Bei mir geht nur bis 16 000!

FordPrefect  11.02.2015, 17:20
@TikayLa

Die 3272 kann kein VDSL, die scheidet auf lange Sicht ohnehin aus (sie ist auch technisch obsolet). Wenn schon, würde ich es richtig machen, und eine 7390 oder 7490 nehmen. Sind aber nicht billig. Die 7490 wird WIMRE auch von 1&1 als "Home-Server" vertrieben, aber mit anderer Firmware (das sollte man wissen, wenn man eine gebracuhte auf Ebay o.ä. ersteigert).

TikayLa
Fragesteller
@FordPrefect

was ist der unterschied dann zur 7360? die kostet nur 140€

Hallo TikayLa,

zur Fritzbox kann ich dich zwar nicht abschließend beauskunften, da wir diese nicht vertreiben, es gibt aber durchaus einige Kunden, die Fritzboxen sehr erfolgreich an unseren Anschlüssen betreiben. Ob dein Modell für den IP-basieren Anschluss kompatibel ist, erfragst du am besten direkt bei AVM, dem Hersteller des Gerätes.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Du bekommst bei Telekom den Router ,da zahlst du jeden Monat einen kleinen Betrag.Ich habe seit etwa einen halben Jahr den neuen Router von Telekom,passt alles prima.

TikayLa
Fragesteller

finde 5€ für den Router keinen kleinen Betrag wenn man es auf 2 Jahre aufschlägt sind das immerhin 120€.

Telekomhilft  11.02.2015, 18:13
@TikayLa

Hallo TikayLa,

zurzeit haben wir ein Angebot, bei dem der Router für Breitband-Neukunden bei Buchung eines IP-basierten MagentaZuhause Tarifes über die zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit kostenfrei bleibt. Du bekommst nämlich eine Routergutschrift über 120 Euro, die die Kosten deckt. Das kannst du hier http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen auch noch mal nachlesen.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft