Vorteile DECT über Fritzbox?

6 Antworten

Du brauchst dann nur noch eine Ladestation für das Headset-Teil .... Welche Du nur zum Laden herumstehen haben musst

Nun, in meinem Fall steht die FRITZ!Box in einem Fach, wo ich die Telefonbasis vorher (mit einer EasyBox) noch irgendwie dazwischenquetschen musste. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach schon, denn dann fällt ein Gerät weg, die Basis.

Allerdings brauchst du dann eine Ladestation für dein Telefon. Dafür solltest du aber nicht die Basis verwenden. Sofern du keine mehr da hast musst du abwegen, ob es sich für dich lohnt eine zu kaufen.

Ich habe mich dafür entschieden, der Einfachheit halber. Einen Vorteil zu einer Basis bringt es aber nicht, sofern du nur ein Telefon hast. Mit mehreren kannst du einstellen, dass einzelne Telefone bei bestimmten Nummern nicht klingeln oder verschiedene ausgehende Nummern für einzelne Telefone festlegen.

du hast im wesentlichen zwei vorteile:

weniger stromverbrauch und weniger verkabelung.

damit das aber richtig zur geltung kommt, brauchst du eine ladeschale für dein telefon. du kannst theretisch auch die vorhandene DECT Basis als ladeschale verwenden.

das Telefonkabel lässt du dann einfach weg und kannst das ding überall aufstellen, wo es eine steckdose gibt.

alternativ kannst du auch wenn dein handteil mit rundzellen gefüttert wird, einen zweiten satz akkus und das passende ladegerät orgianisiren. so kannst du quatschen bis die akkus leer sind und dann immer wechseln. das hat noch dazu den vorteil. dass du keine ladeschale rumstehen hast. außerdem halten die akkus so etwas länger.

lg. Anna

Die Fritzbox bietet Anrufbeantworter (inkl Mail) und Ruhe Zeiten. Das sind Dinge die ich nutze u nicht missen möchte. Wenn mich jemand zu Hause anruft u der AB geht dran; dann schickt der mir die Nachricht auf mein Email Konto das ich unterwegs mit Smartphone Abrufe. Ohne das ich jemanden die Handy Nummer mitteilen müsste.

Aus energetischer Betrachtung muss kein weiteres Gerät, nämlich die Basisstation separat betrieben werden. Von den Primärfunktionen bringt die direkte Kopplung erst einmal keine offensichtlichen Vorteile, da die Anzeige von Rufnummer und Name aus dem Telefonbuch der FritzBox auch so funktioniert. Trickreicher wird es im Detail: man kann gekoppelt auch direkt aus dem zentralen Telefonbuch wählen und bekommt die Menüsteuerung der FritzBox direkt angeboten. Darin finden sich dann auch detailierte Angaben z.B. über Nachrichten auf dem Anrufbeantworter oder verpasste Anrufe. Im letzteren Fall sind diese auch nicht aufgeführt, wenn der Anruf von einer anderen Nebenstelle entgegengenommen wurde. In Summe: ich würde die Kopplung so oder so machen, selbst wenn die "alte" Basisstation als Ladestation erhalten bleibt.