Zweite fritzbox für dect verbinden?

3 Antworten

Wie schon von @HaryXXX vorgeschlagen, kann die FritzBox 7490 genauso gut am Glasfaser-Modem per LAN-Kabel angeschlossen werden.

Hier erklärt es AVM mit der 7490:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1167_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

und anschließend würde ich die FritzBox 4040 als Mesh-Repeater einrichten (um andere Bereiche der Wohnung besser mit WLAN zu versorgen), wobei die FritzBox 7490 der Mesh-Master ist:

Tipp: Wenn machbar, beide FritzBoxen per LAN Kabel verbinden (WLAN-Kopplung geht auch, ist aber langsamer), per LAN hast dann exzellentes nahtloses Mesh:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4040/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Aber, als DECT-Station ist die FB 4040 überhaupt nicht geeignet, sie hat kein DECT-Funkmodul, leider.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Transistor3055 bestätigt

Die 4040 hat keine Telefonfunktion.
Mach es doch umgekehrt und häng die 7490 an das Glasfasermodem.
Die 4040 kann dann als Repeater dienen, NICHT aber als DECT Repeater.
Oder Du besorgst eine weitere FritzBox mit Telefon/DECT - Funktion (z,B. 7530, 7590 oder eine weitere 7490) , die können dann eine zweite DECT Basis eröffnen, sind aber selbst auch keine DECT Repeater.

001Akvician
Fragesteller

Die 7490 ist aber nicht glasfaser kompatibel

HarryXXX  06.11.2021, 15:17
@001Akvician

Auch die 4040 hat kein Glasfasermodem.
Die kann auch nur als Client am Abschluss hängen und das können sozusagen alle. Nur die 5530 Fiber kann das, aber damit muss der Provider einverstanden sein. Die hat auch Telefonie dabei.

TechPech1984  06.11.2021, 15:21
@001Akvician

deine 4040 hat ja auch ein modem davor und aus dem modem kommt dann ganz normal LAN .