Fritz Powerline langsam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Frage lautet:

Fritz Powerline langsam?

Dann lautet die Antwort:

Ja!

---

Du hast leider das typische Powerline-Problem das viele User haben - davon liest man hier bei Gutefrage fast schon täglich :-(

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Ich habe auch schon alles gemacht was in diesem Artikel steht:

Und wenn jetzt ein Elektriker die genutzten Steckdosen für die beiden Adapter betrachtet, wird er das bestätigen können?
Werden beide Steckdosen auf der gleichen Phase betrieben? (Hier ist wohl mit die Hauptursache für schlechte DLAN-Verbindungen zu finden - Nutzung unterschiedlicher Phasen ohne Phasenkoppler in der Hausinstallation.)

Daneben wurden alle schlecht geschirmten Elektrogeräte abgeschaltet, die zu diesen Aussetzern führen könnten?

Ehrliche Antwort zum Thema Powerlan: schmeiß den Müll weg und verlege ein LAN-Kabel vom Router zum PC, mit allem anderen musst du Kompromisse in Bezug auf Übertragungsstabilität und Geschwindigkeit in Kauf nehmen.

Wenn man Powerline sinnvoll nutzen will, benötigt man dem vollständigen Verkabelungsplan der Wohnung. Nur wenn man Steckdosen, die am gleichen Strang hängen, verwendet erhält man erträgliche Datenraten (aber nie die "bis zu" Werte). Gleiche Phase allein reicht nicht.

Sind die Dosen nicht am gleichen Strang, erfolgt die Datenkommunikation über den Antenneneffekt der nicht geschirmten Stromkabel. Das ist dann wie WLAN, nur schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stromkabel sind weder dafür gedacht noch gut dafür geeignet ein solches Datensignal zu übertragen und lassen sich daher sehr leicht stören. Je nachdem in welchem Zustand deine Elektroinstallation ist und was du sonst noch so für Geräte darin betreibst kann es zu solchen Problemen kommen wie langsame Übertragungsraten und Verbingsabbrüche. Wenn du schon alles gemacht hast, vorallem den letzten Punkt, dann wird dir nichts anderes bleiben als ein LAN-Kabel zu verlegen.