Frisur zum Reiten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir wird die Haarlänge der Damen immer kürzer, je länger sie bei mir arbeiten.

Tägliche Arbeit im Stall und auf oder mit dem Pferden, geht schon ans Haar.

Jeden Tag die Haare flechten, ordentlichen Zopf , vor dem Arbeitsbeginn um 4:00 Uhr zu machen. Das geht auch an Gemüt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  18.08.2021, 13:25

ein ordentlicher geflochtener zopf braucht keine minute, wenn man es kann.

dann müssten die männer bei dir auch alle bart tragen - am morgen rasieren dauert länger als einen zopf flechten.

schick mir mal die damen für den haarpflege kurs vorbei. merke: weniger ist mehr.

als erstes der richtige schnitt.

lass dir die zotteln nach hinten kämmen und unterhalb des schulterblatts gerade abschneiden.

dann ist der zopf bis unten gleichmässig dick und du hast kaum abstehende haare.

als zweites die richtigen haargummis.

neoprengummis sind am besten. mit allem andern reisst du dir haare aus. am schlimmsten sind silikongummis, spiralgummis und die mit dem metallverbinder.

als drittes die richtige haarpflege. maximal zweimal in der woche die haare waschen. gerade soviel shampoo nehmen, dass es ganz leicht schäumt. das ist bei haaren deiner haarlänge ein klecks in der grösse einer haselnuss. einmassieren, bis es nicht mehr schäumt (der schaum reinigt nicht), mit viel lauwarmem wasser ausspülen. handtuch um den kopf wickeln, etwa 5 minuten drum lassen. (oder direkt mit einer spülung aus 200ml buttermilch und einem esslöffel zitronensaft für blonde haare nachbehandeln und das wieder ausspülen), die nachpflege kann dann entfallen) dann mit einem fluid oder einer spitzenkur nachpflegen, lufttrocknen lassen. silikon- und mikroplastikfreie (acrylatfrei!) produkte verwenden. kein glätteisen, keinen lockenstab verwenden

  • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

du nimmst die haare in der mitte des hinterkopfes zusammen, umwickelst mit zwei haargummis.

dann ziehst du die gummis direkt am kopf bis ins genick hinunter, teilst das noch lose haar in drei stränge und kannst nun einen festen zopf flechten. unten befestigst du wieder mit zwei zopfgummis, die du sehr fest machst.

der zopf hält dann sehr gut und stört nicht beim reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
DieEule123
Fragesteller

Cool danke dass mit den Gummis im Nacken ist eine gute Idee

pony  18.08.2021, 13:45
@DieEule123

gerne.

und besorg dir unbedingt neoprengummis.

DieEule123
Fragesteller
@pony

Sind das die "Pferdehaargummis" ?

Wenn ja, meine Haare sind leider zu dick dafür. Kannst du mir andere empfehlen?

Wenn nein was dann? Und würde man die in einem Drogerie Markt bekommen?

Einfach die Haare im Nacken zusammenbinden mit einem Haargummi. Also der Gummi nicht im Helm, sondern unterhalb des Helms.

DieEule123
Fragesteller

OK danke

Ich habe noch längere Haare und wenn Haare unter dem Helm sind drücken sie sehr unangenehm und der Helm sitze nicht so gut!

Ich mache mir meistens einen normalen tiefen Zopf- einen Pferdeschwanz kann ich nicht so empfehlen weil der auch unangenehm drücken kann. Ich mache mir auch manchmal einfach einen geflochtenen Zopf. Der kann nicht nerven. Manche machen auch bei Dressurturnieren einen ,,Knoten" also einfach einen Dutt der aber unterhalb des Helmes liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieEule123
Fragesteller

Cool danke

Hallo,

die Haare gehören nicht unter/in den Helm, weil er dann nicht mehr richtig sitzt.
Also, z.B. Pferdeschwanz, der unter dem Helm beginnt, z.B. geflochten sieht hübsch aus. Oder auch ein Knoten oder ein Haarnetz drumherum.

Alles, aber keine offenen Haare beim Reien, das sieht nämlich total uncool aus! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieEule123
Fragesteller

Cool danke