Frische Chilli geschnitten - trotz Händewaschen mit Seife, Chillireste ...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hände erst einmal mit Öl einreiben, dann mit viel Seife waschen.

Capsaicin (Chemikersprech für Chili-scharf) löst sich nämlich nur in Öl, nicht in Wasser.

pooooo
Fragesteller

Vielen Dank - auch allen Anderen !! Das kannte ich ja noch garnicht mit dem Öl. Cool - man lernt nie aus :-P lg pooooo

Ich würde dir falls du öfters mit Frischen Chilis raten eine Souße herzustellen! Ich züchte Habbaneros und andere Chillis selber und verarbeite sie direckt zu Soußen weiter (für andere Souße und alles was es noch zu würtzen gibt) Einfach die Chilis kleinschneiden ,kerne bei bedarf entfernen (das meiste Capsaicin befindet sich in ihnen un den weißen innenwänden)und die chillis in einer heißen Pfanne ohne Öl rösten. entweder du schmeißt sie jetzt in den Mixer und tust eine menge salz dazu und erhölst Sambal oleck, oder du kochst die Chilis mit Essig auf (vorsicht: Der dampf der dabei entsteh verpesstet den ganzen raum und man muss anfangen zu husten..) Ich wünsche viel spaß und gutes gelingen x)

Erst mit Öl waschen und dann nochmal mit Seife hinterher dann ist alles weg.

LG Sikas

Speiseöl und Nagelbürste, dann mit Seife.

Meist ist das Problem, dass das Zeug unter den Fingernägeln hängt. Das kann man verhindern, in dem man entweder die hier schon genannten Handschuhe benutzt oder dafür sorgt, dass man mit der kritischen Zone der Finger (obere Fingerkuppe) nicht an den kritischen Bereich der Schote (Scheidewände innen) kommt. Das geht, in dem man die Schote am Stängel festhält, der Länge nach aufschlitzt, mit dem Messer aufklappt und dann die Scheidewände samt kernen auskratzt, immer noch mit der einen Hand am Stängel festhalten. Dann rumdrehen, so dass innen unten ist, und dann schneiden und zwar so, dass man die Fingerkuppe nicht aufstellt (also nicht mit den Nägeln festhalten), sondern mit der flachen Kuppe. Muss man halt vorsichtiger schneiden.

Animo  01.09.2010, 22:12

Um zu verhindern das der Chili"saft" nicht unter die fingernägel kommt und auch anderer schmutz (z.B. öle bei Fahradketten usw.) kann man sich VOR der Arbeit unter die Nägel leicht einschmieren (einfaches Melkfett; Nivea ;...) und so kommt der Dreck erst garnicht darunter !

DAS ist nicht weiter verwunderlich! Der Wirkstoff der Chilischoten, das Capsaicin, ist NICHT wasserlöslich, sondern nur fettlöslich. Du solltest dir nach dem Chilischneiden deine Hände gründlich mit Öl einreiben, damit sich das Capsaicin aus der Haut auswäscht und erst DANN die Hände waschen, wenn das ÖL tief in den Poren ist. Dann hat sich das Capsaicin im Öl weitgehend gebunden und wird mit ausgewaschen.Auch wenn das Essen mal zur "hot" sein sollte, helfen fetthaltige dinge wie Milch, Käseetc. Auch trockenes Brot kann helfen, da es die Speichelbildung anregt und SO beim Ausspülen der Capsaicine aus den Schleimhäuten hilft. Viel Spass und guten Hunger beim leckeren chiligenuss, Chiliheadz.