Freundin wünscht sich von mir regelmäßigen WhatsApp-Kontakt, beschwert sich aber, wenn ich statt langer Textnachrichten längere Sprachnachrichten schicke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchen Leuten mag es unangenehm sein, Sprachnachrichten abzuspielen, wenn jemand dabei ist (etwa die Mutter - könnte ja sein, wenn es um die Dame mit der anstrengenden und herrischen Mutter geht, von der du mal berichtet hast) und es hören bzw. hinterher in vernichtender oder einfach persönlicher und unwirscher Art und Weise kommentieren könnte. Geht mir bei Sprachnachrichten manchmal auch so - die höre ich gelegentlich erst ab, wenn ich allein in meinem Auto sitze und weiß, dass keiner zuhört.

Trifft das nicht zu, dann dürfte es wohl daran liegen, dass sie es anstrengend findet, jemandem länger zuzuhören. Persönlich zu nehmen ist das nicht, aber man sollte drüber reden - letztlich ist SIE es, die diesen Kontakt in dieser Fluktuation wünscht: Sie will was von dir, nicht umgekehrt, und sollte eigentlich mit dem zufrieden sein, was sie bekommt.

Oder ihr einigt euch auf den schriftlichen Austausch per e-Mail, was auch den Effekt hat, dass man an einer anständigen Tastatur schreibt und nicht in ein winziges Smartphone oder Tablet die Buchstaben und Zahlen reintippt, was anstrengend, futzelig und nervtötend sein kann erst recht bei längerer Korrespondenz (ich mache das auch extrem ungern!). Oder man telefoniert oder man trifft sich, sobald es möglich ist, zum Kaffee oder Tee? Möglichkeiten gibt's ja objektiv zuhauf, um in Kontakt zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Genau um dieses Tippen auf der Mini-Tastatur geht es..ich nutze zu Hause den Laptop nur selten, da ich auf der Arbeit schon 7,5h am Tippen bin jeden Tag.

Ihre Mutter idt nicht mobil und kommt deshalb nicht zu ihr in die 1. Etage.

rotesand  08.11.2023, 17:37
@Rosenmary
Ihre Mutter ist nicht mobil und kommt deshalb nicht zu ihr in die 1. Etage.

Es ist dennoch denkbar, dass sie nach all der ich sage mal vorsichtig "Deprivatisierung" gewisse Ängste oder auch Paranoia hat. Ich hatte das auch einige Zeit sehr intensiv und mein Vertrauen war extrem geschädigt, nachdem ich in meiner Heimat u.a. einem (privaten) Lauschangriff in meiner Wohnung ausgesetzt gewesen bin - dass ich Sprachnachrichten nur im Auto oder draußen in relativer Stille abhöre (z.B. heute in der Mittagspause auf einem einsamen Rastplatz jwd auf der Heide), hängt sicherlich damit zusammen. Du weißt sicher, was ich in etwa meine.

Ansonsten verstehe ich das sehr gut - man will abends nicht mehr an den PC, wenn man sowieso damit schafft. Ich bin abends (wie jetzt^^) auch nur noch peripher am PC - eben transferiere ich ein paar MP3s vom Rechner auf den Player, da passt es hier ganz gut :-)

Auch wenn es meine besten Freunde wären, fände ich es nervig mir 10 Minutenlange Sprachnachrichten anzuhören. Auch wenn ich nichts zutun habe. Diktier die Nachricht doch lieber, wenn es deine Freundin stört. Die diktierfunktion ist bei Apple unten rechts an der Tastatur.

Rosenmary
Fragesteller

Beim Diktieren werden so viele Fehler eingebaut, dass ich danach ewig korrigieren muss.

Und 10 min getippten Text lesen ist besser als das anzuhören? Wir haben halt viel zu erzählen. Sie fragt mich Fragen zu 5 verschiedenenen Themen. Wieviel soll ich da tippen.

Diana720  08.11.2023, 07:30
@Rosenmary

Dann nimm kürzere Sprachnachrichten auf, mir würde das einen kürzeren Eindruck machen. Dann diktiere langsamer, damit das Diktiergerät dich versteht.
mit iOS 17 funktioniert die Diktierfunktion bei iPhones eigentlich ganz gut finde ich

Weil Sprachnachrichten lästig sind. Man MUSS sich alles anhören - kann selbst nicht entscheiden ob man später weiterliest. Kann nicht abdrehen, wenns einen grade nicht interessiert. Und KEINER sagt 10 Minuten lang Wichtiges. Viele quatschen halt einfach nur um die Zeit zu füllen. UND: man kann auf Sprachnachrichten auch so schlecht antworten.
Keine Ahnung aber ich höre mir Sprachnachrichten gar nicht an wenn sie länger dauern als 10 Sekunden. Bis dahin könnts wichtig sein. Es nervt mich dazusitzen und zuzuhören. Und mich 10 Minuten auf das voll zu konzentrieren was der Andere sagt ist utopisch. Und es schafft auch kein Gefühl der Nähe. Ich vermute deswegen hat sich das angesprochen. Etwas Chat gibt ein Gefühl der Nähe zueinander. Eines, das man jederzeit auf die Schnelle wiederbekommen kann. Eine Sprachnachricht kann das nichtmal, wenn man sich 10 Minuten Liebesbekundungen zuflüstert.
Sie will keinen 08/15 Kontakt über gefühllose Sprachnachricht, sie will sich dir nah fühlen. Und dazu ist es nötig ein kommunikatives "Gespräch" zu haben. Einen Flow quasi.
Aber du solltest mit ihr reden. Es ist in Ordnung wenn ihr mal tagelang nur guten morgen und so ein bisschen schreibt. Oft entwickeln sich gute Gespräche dann auch irgendwann die länger dauern und interessant sind. Wie im echten Leben halt. Aber wenn einer immer erst nach 2 Tagen antwortet KANN das NIEMALS zu einem Gespräch werden. Stop-and-Go Gespräche sind useless für Bindung. Entweder man nimmt ein Gespräch ernst, oder man hält es oberflächlich.

Rosenmary
Fragesteller

Meine Sprachnachrichten sind nicht gefühlskalt, was soll der Kommentar? Was ist an geschriebenem Wort gefphlvoller als daran, die Stimme des Anderen zu hören. Sprachnachrichten kann man stoppen und später weiterhören. Man kann auch mittendrin antworten.

Sie antwortet auf geschriebene Nachrichten auch erst nach einer Woche. 08/15 sind meine Sprachnachrichten nicht, ich tröste sie da mit gesprochenen Worten, statt ihr ne Shortmessage zu tippen. Wer einem Freund 10 min nicht zuhören mag, hat aber auch ein Problem. Zudem kann man die Nachricht im 1,5 und 2x so schnellen Tempo anhören.