Freundin will mir Fleischkonsum verbieten. Was tun? Ist Fleisch ungesund?

44 Antworten

Lass dir nichts verbieten du bist der Mann im Haus. Und jetzt zum Fleisch der Mensch braucht Fleisch egal was Vegetarier oder Veganer sagen ( nicht alle die, die sich mit dem Thema befasst haben sagen so etwas nicht ) siehe Tofu ( Fleischersatz ) ohne Fleisch wären wir nicht das was wir heute sind, hätten unsere vorfahren nicht gejagt wären wir nicht ansatzweise so intelligent wie wir es heute sind ,denn Fleisch ist gut für das Gehirn ( gibt aber auch nicht so intelligente Karnivoren ( Fleischfresser ) wir hatten es auch in den Genen ) und kommt jetzt nicht mit Einstein ( der auch Vegetarier war ) ich rede nicht von einer oder mehreren Generationen sondern von der ganzen Evolution. Aber trotzdem sollte Fleisch nur ein kleinen teil der Nahrung Darstellen denn zu viel ist auch ungesund und verursacht auch Krankheiten

FreedomOfArt  25.07.2012, 19:37

Epic Fail... die meisten Menschen sind Omnivoren, ist dir klar oder ? :D

Annemaus85  25.07.2012, 19:41

Nein, der Mensch braucht die Nährstoffe, die auch, aber nicht ausschließlich in Fleisch zu finden sind. Und die Theorie der Mensch sei durch Fleisch so intelligent geworden ist doch kein Beweis. Andere Theorien gehen z.B. davon aus, dass es durch gekochte Nahrung mit dem Menschen so weit kam.

blondiendh  25.07.2012, 19:43

Sry dass ich deinen Beitrag doch kommentiere. Aber ich finde einfach man kann es einfach nicht so stehen lassen dass der Körper Fleisch braucht. Vielleicht könntest du eine Quelle angeben welche Nährstoffe nicht anders zu beschaffen sind?

Tofu ist kein vollwertiger Fleischersatz - das behauptet auch niemand denke ich. Tofu sollte man auch nicht jeden Tag essen, genauso wie man Fleisch nicht jeden Tag essen sollte. Beides in Maßen ist gesund. Aus Tofu und Seitan und Co. kann man aber sehr gute Ersatzvarianten nachbasteln falls man mal Hunger drauf hat.

IQ und Fleischkonsum oder nicht hängen nicht oft zusammen. Zu beobachten ist aus Studien, dass Vegetarier oft einen höheren Intelligenzgrad haben. Nicht weil sie kein Fleisch essen oder wegen den Nährstoffen sondern weil sie über ihren Konsum nachdenken und die Zusammenhänge begreifen. Ich weiß jetzt kommen Widerworte. Ich sage nur, es ergab sich aus einer Studie. Signifikant dürfte der Unterschied sicher nicht sein. Bin nur drauf eingegangen weil du es angesprochen hast.

Dass sich die Menschheit so entwickelt hat ist schön und gut. Niemand möchte das bestreiten oder verurteilt die Menschen früher weil sie Fleisch gegessen haben. Fleisch war in der Tat sehr wichtig. Es geht nur drum, dass man es heute nicht mehr braucht und mehr Leid verursacht.

Vektor  25.07.2012, 20:37
@blondiendh

Ich denke mal das ihr das miss verstanden habt, ich sage nicht das der Mensch ohne Fleisch drauf geht oder sich ausschließlich von Fleisch ernährt aber es ist besser ein wenig Fleisch als gar kein Fleisch zu essen der Mensch ist eben omnivor. Das es mit dem IQ zusammen hängt hab ich nie gesagt ( oder besser geschrieben, also bitte gründlicher lesen ) und wenn man sich die Natur anschaut, sieht man das im schnitt Fleischfresser intelligenter als Pflanzenfresser sind ( ich spreche nur vom verglich, siehe Elefanten ,Orang Utans oder Gorillas ) zum Thema Menschenaffen Schimpansen und Bonobos sind die intelligentesten Menschenaffen und die fressen Fleisch, zwar nur wenig aber immer hin.

blondiendh  26.07.2012, 13:46
@Vektor

Es ist auch nicht besser. Es ist genauso gut. Der Mensch ist omnivore. Heißt er KANN alles essen, muss aber nicht. Wichtig sind die Nährstoffe die man braucht. Und die sind komplett in pflanzlicher Nahrung enthalten. Nichtmal Milch oder Eier braucht man. Und jetzt bitte nochmal nachlesen und erklären warum man dann Fleisch essen sollte ;)

Aber es ist richtig, wenig Fleisch ist auch gut. Nur das macht niemand. Alle die ich kenne essen oft jeden Tag Fleisch und Wurst und dazu Käse Milch und Eier. Dabei hat glaub ich jeder die Ernährungspyramides schonmal in der Grundschule oder so gesehen....

Ich hab allgemein von Intelligenz und so eigentlich angefangen weil du gescvhrieben hast "denn Fleisch ist gut für das Gehirn ( gibt aber auch nicht so intelligente Karnivoren ( Fleischfresser )"

(Wobei niemand weiß wen du mit Karnivoren meinst da wir ja eben omnivor sind)

Wie du schon sagst essen Affen sehr wenig Fleisch. Woher weißt du aber ob sie intelligenter wären als vegetarisch lebende Affen? Du kannst doch auch kein Tiger mit ner Schnecke vergleichen ;)

Vektor  26.07.2012, 15:36
@blondiendh

Ich hab allgemein von Intelligenz und so eigentlich angefangen weil du gescvhrieben hast "denn Fleisch ist gut für das Gehirn ( gibt aber auch nicht so intelligente Karnivoren ( Fleischfresser )"

(Wobei niemand weiß wen du mit Karnivoren meinst da wir ja eben omnivor sind)>

ich meine Karnivoren in der Tierwelt

Wie du schon sagst essen Affen sehr wenig Fleisch. Woher weißt du aber ob sie intelligenter wären als vegetarisch lebende Affen? Du kannst doch auch kein Tiger mit ner Schnecke vergleichen ;) >

ich vergleiche kein Tiger mit ner Schnecke sondern Menschenaffen und da sind die die gelegentlich fleisch fressen intelligenter alls ihre verwandten ist erwiesen gibt viele studien.

Und jetzt bitte nochmal nachlesen und erklären warum man dann Fleisch essen sollte ;) > Man MUSS KEIN Fleisch essen aber es ist leichter machne stoffe durch Fleisch aufzunehmen weil diese stoffe einfach mehr in fleisch als in pflanzen vorkommen.

Paschulke82  26.07.2012, 20:11

Der mensch braucht kein fleisch, sondern Nähr- udn Vitalstoffe - und die gibt es in pflanzlicher Nahrung auf gesünderem Weg.

Tofu ist kein Viele Vegetarier wollen nicht auf Geschmack, Aussehen, Konsistenz von Fleisch verzichten, da sie den Geschmack gewohnt sind. Sie wollen aber lebenslanges Leid und Qualen, Klimaerwärmung, Regenwaldabholzung, Welthunger, Gesundheitsschäden und Umweltschäden nicht unterstützen. Warum also nicht zu Alternativen greifen, wenns denn schmeckt ;), sondern ein uraltes eigenständiges Nahrungsmittel.

Wir sind Allesfresser, das heisst wir können neben pflanzlicher Nahrung auch Tierprodukte essen. In unserer Entwicklungsgeschichte sicher sinnvoll (Nahrungsmittelknappheiten, Eiszeiten), heute aber nicht nötig, wa alles was wir brauchen auch in pflanzlicher Nahrung steckt. Heutzuatge überwiegen die Nachteile des Fleischkonsums auf Umwelt, Klima, Regenwald, Gesundheit, Welthunger, Mitgeschöpfe...

Man muss nicht jeden Tag Fleisch essen. Mein Man hat das früher auch gemacht. Heute ist er froh das wir so nach und nach die Ernährung umgestellt haben. Bei uns gibt es meistens nur einmal in der Woche Fleisch. Aber Wurst isst er immer noch.

Der Darm von Tieren die sich nur von Fleisch ernähren ist kürzer, damit der Kot nicht im Darm anfängt zu gären. Im Mittelalter als die durchschnittliche Bevölkerung sich kaum Fleisch leisten konnten haben eigentlich nur die Adeligen im Alter Gicht bekommen. Der Mensch ist ein Allesesser deshalb ist es günstig wenn man auch ein wenig Fleisch isst. Aber nicht in den Mengen wie es heute üblich ist.

koch234  26.07.2012, 17:43

Mythos a

Der Darm von Tieren die sich nur von Fleisch ernähren ist kürzer, damit der Kot nicht im Darm anfängt zu gären.

Im Gegenteil, der Mensch liegt mit seiner Darmlänge genau zwischen Katze und Hund, weit entfernt von Pferd oder gar Kuh. www .originalhealth.net/ernaehrung/der-mensch-ein-fleischfresser Nicht dass die Länge des Darm das beweisträchtig wär, aber die Ausrüstung des Darms ist ideal für einen Allesfresser, was Menschen ja nun mal sind. Und gären würden ja grad Pflanzenteile ... google mal alkoholische Gärung, oder meinst du man kann vonRinderbraten Schnaps brennen?

Mythos b

Im Mittelalter als die durchschnittliche Bevölkerung sich kaum Fleisch leisten konnten haben eigentlich nur die Adeligen im Alter Gicht bekommen.

Über die Verteilung von Gicht in der Bevölkerung nach Adel oder Geld gibt es mEn gar keine Statistik, wenn etwas in Schriften enthalten war, so war es natürlich eher bei berühmten oder mächtigen oder adeligen btw war der Fleischverzehr, belegt, im Mittelalter höher als heute! 100 kg/Jahr/Person im Gegensatz zu heute ca. 70 oder 80 kg! Außderdem ist der Zusammenhang nicht Fleich - Gicht, sondern Purine - Gicht, wobei Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Soja), Innerreien, Schweine und Gänse zu nennen wären, aber neben dem Fakt, das primäre Gicht vor allem eine genetische Veranlagung (männliche Linie) zugrunde liegt, ist eine Hauptursache Alkohol!

und ehe du auch noch mit dem beliebten Märchen der "gut geschulten" Veggies Mythos c von den fehlenden Reißzähnen anfängst: youtube.com/watch?v=ovNvcAmeTck

Marigoldi  26.07.2012, 19:02
@koch234

Da ist jemand ja ganz eifrig. Lies mal meine letzten zwei Sätze. Ich denke auch das es schwierig ist ganz ohne Fleisch und Eier sich gesund zu ernähren. Aber es gibt Menschen die es schaffen damit alt zu werden. Ausschließliche Ernährung mit Fleisch geht nicht oder kennst du jemand der das mal probiert hat. Ich hab mal in einem Vollwertkochbuch gelesen das es in einem Land( weis nicht mehr welches) eine Hinrichtungsmehtode war. Die Verurteilten erhielten einige Wochen ausschließlich Fleisch zum Essen und sind dann daran gestorben.

koch234  27.07.2012, 17:51
@Marigoldi

Ausschließliche Ernährung mit Fleisch geht nicht

Die Evenki in Sibirien und die Inuit ernährten sich fast rein fleischlich, wie auch sonst, in Zeiten vor Flugzeug und Motorschiffen. Sie lassen sich inzwischen nicht mehr Eskimos/Fleischfresser nennen. Vielleich ein Einfluss der Vegetarier?

Allerdings waren sie besser aufs Fleischessen eigestellt, als auf kohlehydratiges modernes amerikanisches Essen:

Hinzukommen auch die sogenannten „Zivilisationskrankheiten", wie Herz- und Kreislauferkrankungen und Diabetes, die auf Grund der „typisch amerikanischen Ernährung", sprich Fast-Food, auch bei den Inuit vermehrt auftreten.

http://www.backview.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=737:die-inuit-das-volk-vom-polarkreis&catid=23:panorama&Itemid=42

Ob du es brauchst und ob sie es dir verbieten kann sind zwei Paar Schuhe.

Zum einen braucht sie dir das nicht verbieten, wenn es dir schmeckt dann isst du das eben, Schluss aus ende!

Zum Überleben braucht man aber eigentlich kein Fleisch, siehe Vegetarier, oder ist sie denn auch schon tot? Sie könnte beispielsweise Salat stattdessen essen.

LG

Paschulke82  26.07.2012, 20:25

lol

wie kommen die Leute nur immer auf Salat? Als wenn sie tagtäglich nur Fleisch und salat als Nahrung zu sich nehmen würden ^^

nichts gegen dich ;)

Paschulke82  27.07.2012, 19:37
@Emoblume

Was ich meinte: Warum wird Vegetarusmus immer mit Salat essen in Verbindung gebracht?

user1369  28.07.2012, 20:10
@Paschulke82

Bei manchen Speisekarten "traditioneller" Dorf-Gaststätten wundert mich das nicht ;)

Aber naja, guter Salat ist ja auch was leckeres :)

Nein. In beiden Fällen.

Niemand hat das Recht einer anderen Person vorzuschreiben was sie essen soll. Das ist Gewalt und Gewalt ist kein Argument sondern ein Zeichen von Schwäche, eines Mangels. In dem Fall eines Mangels an Wissen.

Du brauchst tatsächlich kein Fleisch. Diese Behauptung ist schichter Unsinn. Auch ein Teil unserer Vorfahren waren reine Veganer. Es waren nicht die Schwächsten.

In Fleisch sin im Vergleich zu pflanzlicher Nahrung bedeutend weniger Nährstoffe. Die pflanzlichen Nährstoffe - inklusive Eiweiße - lassen sich vom Körper besser verwerten. Und dann schaue mal auf youtube den Filn "Home" an.Am Ende kommen wenige Fakten zu Fleisch über die nachzudenken lohnt.

Das Gerücht, vor allen Dingen Männer bräuchten Fleisch, hängt mit unserer Geschichte zusammen. In den letzten 2.000 Jahren fand durchschnittlich alle 50 Jahre ein Krieg statt den wir entweder von Zaun brachen oder an dem wir uns beteiligten. Nach einem Krieg waren nicht einfach nur Menschen tot. Große lanfwirtschaftlich genutzte Flächen waren zerstört, zu viel Vieh getötet. Nur die reichsten Menschen konnten sich Fleisch, jene Mangelware, leisten. Nach dem 2. WK wurde durch vielerlei politische Maßnahmen zum ersten Mal überhaupt in unserer Geschichte möglich dass alle Menschen sich regelmäßig Fleisch leisten konnten. Voller Gier stürzten sich unsere Vorfahren da drauf. Studien wurden finanziert mit dem Ziel zu beweisen dass Fleisch gesund sei. Lange hatten es unabhängige Forscher sehr schwer. Vor allen Dingen dank Internet und dadurch die Möglichkeit sich weltweit zu informieren kam es dazu dass mehr unabhängige wissenschaftliche Studien möglich wurden die auch den Namen verdienen. Heute kannst Du im Internet nachlesen welche Nährstoffe wo drin sind, welchen Einfluss Kräuter und Gewürze auf Verdauung und Nährstoffaufnahme haben.

Es braucht Übung, Übung, Übung um Dir jedes Fleischgericht vegetarisch anzubieten. Und Du wirst dann begeistert sein, davon ausgehen dass es Fleisch von einem Tier ist, Dich nur wundern warum der Magen sich leichter anfühlt, Du Dich nach und nach frischer, leistungsfähiger fühlst und das auch bist. Ich würde mit Dir nicht rumstreiten. Ich würde Dir Deine Lieblingsgerichte vegetarisch kochen und Dir das irgendwann mal verraten.

Was uns heute so an Fleisch angeboten wird ist sowieso von schlechtester Qualität. Da beißt in der Regel keine Maus einen Faden ab. Hast Du mal ein Stück Schwein gegessen welches im Freien sowohl im Eichenwald als auch auf der Wiese heranwachsen durfte, ein Rind das bei der Mutter säugen konnte, langsam heranwachsen durfte, gut abgehangen war - dann weißt Du wovon ich schreibe.

Moucky  27.05.2013, 16:47

Es ist generell falsch, als Mensch fremdes Leben zu nehmen !

dawala  27.05.2013, 17:40
@Moucky

Das ist für mich ein anderes Thema. Ich streite doch nicht mit einem Fleischesser rum!!! Ich beweise doch lieber!!! So einfach ist das für mich. Bisher war ich darin erfolgreich.

Mit Mann oder Frau hat das nichts zu tun. Dass das "starke Geschlecht" mehr Fleisch braucht ist Blödsinn. Zum Thema: Jeden Tag Fleisch ist zu viel! Vielleicht ->maximal<- dreimal in der Woche. Und zu deiner Freundin: Sie hat dir nichts aufzuzwingen. Sie muss akzeptieren, dass du Fleisch isst, denn du akzeptierst ja auch, dass sie es nicht tut. Der Körper braucht nicht zwingend Fleisch, aber schlecht ist es nicht^^