Eltern und Großeltern sagen, dass man Vegetarierin ist?

6 Antworten

Setzt dich in Ruhe mit allen Partein an einen Tisch. Am besten nimmst du auch deine Mutter dazu, nachdem du es ihr erklärt hast.

Erkläre ihnen ruhig und ausführlich, wieso du dich so entschieden hast und das du sie darum bittest deine Entscheidung zu akzeptieren. Gehe auf alle Fragen ein und beantworte sie. Dafür informierst du dich vorher am besten so ausführlich wie möglich

Deine Mutter kann dir bei diesem Gespräch helfen.

Ich drücke dir die Daumen das es klappt :-) Niemand kann dich zwingen etwas zu essen, was du nicht möchtest

Also ich finde deine Entscheidung echt super und würde mir da auch nicht reinreden lassen, weder von den Eltern noch von den Großeltern. Zur Not musst du einfach selbst kochen, das habe ich auch gemacht als ich bei meinen Eltern gewohnt habe. Nach und nach werden sie sich dran gewöhnen und es akzeptieren.
Was ich immer lustig finde: alle sagen, Vegetarier/Veganer wollen anderen ihren Lebensstil aufdrängen aber sie selbst sind viel schlimmer. Sie wollen sich meist weder damit auseinandersetzen, noch es tolerieren und so ist der einfachste Weg einfach immer dagegen zu reden!
Also lass dir nichts einreden und mach es so wie du es selbst für richtig hälst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DKM348  17.05.2021, 21:34
Was ich immer lustig finde: alle sagen, Vegetarier/Veganer wollen anderen ihren Lebensstil aufdrängen aber sie selbst sind viel schlimmer.

Oh ja, das ist richtig. Ich habe noch kein einziges Mal erlebt, dass ein Vegetarier/Veganer andere missionieren wollte, von fanatischen Fleischfans dagegen sehr oft. Und auch, dass sie es angeblich ständig jedem erzählen würden, ist Quatsch, denn meistens kommt das Thema von Fleischesser-Seite auf. ("Wieso hast du dir denn was ohne Fleisch bestellt... bist du Vegetarier!?". "Ja". "Aber wieso denn?". "[Gründe einfügen]". "Ach, das sind doch keine guten Gründe, bla bla bla [hält Vortrag darüber, wie "nervig" es ist wenn Vegetarier Vorträge halten]").

La172  17.05.2021, 22:29
@DKM348

Genau so ist es! Wenn man dann ganz sachlich erklärt, warum man kein Fleisch isst, belächeln sie dich entweder oder sagen dann „hör auf mir was aufzwingen zu wollen“, obwohl sie doch selbst gefragt haben ..... !?😂 oder wenn man erzählt, dass man z.B. vegane Kekse gemacht hat, kommt gleich wieder ganz genervt „hör auf dich immer wichtig zu machen, wir wissen dass du vegan bist.“.. wenn man aber sagt „ich hab Kekse gemacht“ heißt es „ich dachte du bist vegan??“ 😂😂 Man kann es einfach nicht richtig machen.

DKM348  17.05.2021, 23:32
@La172

Und wenn man etwas ablehnt was nicht vegan ist, heißt es "Musst du so unflexibel sein, kannst du nicht mal ne Ausnahme machen!?". Und wenn man dann Ausnahmen macht, heißt es von Fleischesser-Seite ganz schockiert: "Wieso isst du das denn!? Das ist doch nicht vegan!?". Ja, manchen geht schon der Hut hoch wenn man es einfach nur einmal erwähnt, das empfinden sie dann schon als "rumnerven". Bei solchen Spießern kann man es tatsächlich nur falsch machen...

Hey 👋🏼

Ich bin auch Vegetarier obwohl meine gesamte Familie sehr gerne Fleisch isst:

Ihnen gefiel es auch nicht so gut das ich kein Fleisch mehr essen will. Ich habe es auch einfach ein wenig darauf geschoben das mir Fleisch nicht wirklich schmeckt was bei mir zwar nicht gelogen ist aber ich weiß ja nicht wie es bei dir ist. Ich würde es einfach mal so ausprobieren. Du musst es ja nicht unbedingt deinen Großeltern sagen.

Wenn du bei ihnen isst und es gibt Fleisch sag einfach du hast keinen Hunger.

Viel Erfolg 👍

Erklär ihnen, das du es mal einfach ausprobieren möchtest ohne Fleisch, du kannst auch gleich Vorschläge machen, was für (einfache, bodenständige) Sachen du (immernoch) gerne isst. Grade die Älteren haben oft garnicht im Kopf, was es alles leckeres ohne Fleisch oder mit Alternativen gibt.
Mein Vater hat lange über Kaninchenfutter gelästert aber nachdem er aus Versehen meinen Bratling vertilgt hatte meinte er, das man das durchaus essen könnte^^

Ich habe zwischen meinem 14. und 18. Lebensjahr vegetarisch gelebt, meine Restfamilie nicht. Das ging ganz gut, teilweise habe ich meine Sachen auch selbst gekocht aber meistens hab ich einfach das Fleisch weggelassen. Ofters mal einen leckeren Bratling mit in die Pfanne geworfen (damals gabs noch sehr wenig Auswahl aber die Dinger waren echt lecker) oder wenns Asiatisch gab eben marinierten Tofu reingeschnippelt statt Hähnchen.
Damals hat sich ausgerechnet mein Bruder total drüber lustig gemacht, heute ist er der Vegetarier und ich esse wieder (ausgesuchtes) Fleisch :D

sag ihnen, dass Feldtiere dir egal sind sondern nur Nutztiere wichtig sind und du deshalb auf Fleisch verzichten willst.